Die 8. Klasse der OS Weixdorf zu Besuch bei F-M Dresden

Am 15. und 16. April besuchten uns die diesjährigen 8. Klassen der Oberschule Weixdorf. Im Konferenzraum II erhielten sie von Frau Skawran einige Informationen über die Federal-Mogul Corporation sowie über Federal-Mogul Dresden. Anschließend wurde von Herrn Hoffmann erklärt, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und wie Kolbenringe hier in Dresden hergestellt werden.

Zum Schluss erklärten Frau Skawran und Auszubildender Michael Hefke den Beruf des Zerspanungsmechaniker und des Industriekaufmann. Unter anderem wurden dabei über die Vorrausetzungen, Ausbildungsinhalte, Prüfungsinformationen sowie Vergütung informiert. Zusätzlich wurden den Schülern noch nützliche Tipps und Internetseiten die für die zukünftige Berufswahl gegeben.

Nach den Präsentationen ging es zum Betriebsrundgang bei dem sich die Schüler die Theorie nun in der Praxis ansehen konnten. Es gab jeweils 2 Gruppen, die von den Herren Hoffmann und Hörnig geleitet wurden. In der Instandhaltung präsentierten unsere Auszubildenden Marc Mehnert und Dennis Lotzmann, was man in der IHK lernt und welche Werkstücke/Modelle sie dort herstellt haben.

Zum Schluss gab es dann noch was zur Erfrischung und zur Stärkung für die Heimreise, sowie ein Schlüsselanhänger von F-M Dresden zur Erinnerung an den Tag. Wir hoffen, dass wir das Interesse für den Beruf des Zerspanungsmechanikers bei einigen Schülern geweckt haben und freuen uns auf eventuelle Bewerbungen für Praktikumsplätze sowie Ausbildungsstellen von Schülern  unserer Patenschule.