Ein Praktikumsbericht von Lucy aus der Klassenstufe 8

Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum bei einem Kooperationspartner unserer Schule in der Küche des Bülow-Palais absolviert.

Als ich an meinem ersten Tag im Hotel ankam, haben mich die Mitarbeiter sofortfreundlich begrüßt. Nachdem ich meine Uniform bekam, wurde mir alles gezeigt und erklärt. Wo die Kühlkammern sind, welche Arbeitsgeräte wo ihren Platz haben, wer für mich zuständig ist und so weiter und so fort. Eine halbe Stunde später ging es auch schon los. Am ersten Tag habe ich sehr viel geschnippelt, jedoch ganz viele unterschiedliche Sachen, von Kräutern bis hin zu Sellerie. Meine Schicht ging in der ersten Woche um 12 Uhr los, dass heißt, ich habe beim Mittagessen und Abendbrot mitgeholfen. Ca. 16 Uhr hatte ich dann meine halbstündige Pause und um 18 Uhr Feierabend. Als ich also am Montag nach Hause ging, war ich wirklich fertig. Man merkte den Unterschied zwischen 6 Stunden stehen und Schule.

Auch den Rest der Woche habe ich viel geschnippelt, aber auch noch viel mehr. Ich durfte filetieren, frittieren, blanchieren, einlegen und noch viel mehr. In der zweiten Woche begann meine Schicht um 8 Uhr. Eine Besonderheit im Hotel ist, dass das Personal warmes Mittag- und Abendessen bekommt. Um 12 Uhr hatte ich also meine Pause und konnte dann gleich Mittag essen.

Zu meinen Aufgaben gehörte das Abräumen des Frühstücksbuffets und der Umgang mit vielen süßen Lebensmittel. Ich konnte einen Quiche-Teig per Hand herstellen, Kuchen flambieren, kleine Törtchen dekorieren, Marmeladen anrühren, Lachshäppchen zusammenstellen und so weiter und so fort. Alle die Köche, die für mich verantwortlich waren, waren wirklich nett und ich konnte mich schnell einleben. Es war einfach ein angenehmes und freundliches Arbeitsklima. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Praktikum im Bülow-Palais oder in anderen Firmen zu machen, denn es kann nie schaden und bei der Entscheidung für einen späteren Berufswunsch helfen.

Lucy - Klassenstufe 8