Physik

Die Wissenschaft Physik untersucht die Vorgänge und Erscheinungen in der unbelebten Natur und Technik.

Die Beschreibung dieser Vorgänge und Erscheinungen erfolgt mit Hilfe von physikalischen Großen und Gesetzen.

Die wichtigste Forschungsmethode der Physik ist das Experiment.

Der Schulstoff der Oberschule umfasst Grundlagen aus den folgenden Teilgebieten der Physik:

• Mechanik - Die Lehre von der Kraft und Bewegung der Körper
  • Optik - Die Lehre von den Eigenschaften und der Ausbreitung des Lichtes
  • Wärmelehre oder Thermodynamik - Die Lehre von der Temperatur und dem thermischen Verhalten von Körpern
  • Elektrizitätslehre - Die Lehre von elektrischen Strom und den Leitungsvorgängen in Körpern
  • Atom- und Kernphyik - Die Lehre vom Aufbau und Verhalten der Atome und Atomkern

Im Fachbereich Physik der Oberschule Weixdorf bieten wir Schülern vielfällige Hilfestellungen und Informationen rund um die Schulphysik an.