Physik-Praktikum der Klassenstufe 10 - Schuljahr 2023/24

Eine erste große Bewährungsprobe in der Klassenstufe 10 ist das naturwissenschaftliche Praktikum. Ein Teil des Praktikums beschäftigt sich natürlich mit der Physik. Hier müssen die Schüler vollkommen selbstständig zwei physikalische Experimente aus vergangenen Schuljahren absolvieren. Dem Praktikum geht eine Vorbereitungsphase voraus. Viele Schüler nutzen die Chance der Lösung und Kontrolle von freiwilligen Vorbereitungsaufgaben.

Das Physik-Praktikum startete am 18.12.2023 mit der Klasse 10c. Am 20.12 und 21.12. folgten dann die Klassen 10a und 10b. Vor jedem Experiment wurde ein Kurztest zum Thema des Experimentes geschrieben.

Der erste Versuch kaum aus der E-Lehre. Die Schüler mussten elektrische Baudelemente durch Messen eklektischer Größen wie Spannung und Stromstärke in sogenannten Black-Boxen erkennen. Dazu wurden die Kennlinien der Baudelemente aufgenommen.

Im zweiten Versuch ging es um eine wichtige Größe unsere Zeit – den Wirkungsgrad eines elektrischen Gerätes. Die Schüler mussten den Wirkungsgrad einer Heizplatte ermitteln und mit dem Wirkungsgrad eines Wasserkochers vergleichen. Dazu erhitzten die Schüler 200 Milliliter Wasser über eine zeit von acht Minuten. Außerdem wurde noch der Temperatur-Zeit-Verlauf protokolliert.

Zu alle Experimenten kam neben den praktischen experimentellen Tätigkeiten auch solche Kompetenzen wie Berechnung von physikalischen Größen, Darstellung von Zusammenhängen in Diagrammen und Formulieren von Zusammenhängen mit „Je-desto”-Aussagen.

Jedes Praktikum ist eine echte Herausforderung aber auch eine gute Möglichkeit der Festigung und Vertiefung von Grundwissen im jeweiligen Fach – also hier in der Physik.

Es waren anstrengende aber auch erfolgreiche Praktikumstage

H. Fischer (Physiklehrer)