PHYSIK-Lehrfilme aus den Einstein-Studios

Manchmal macht Not eben erfinderisch. Das Heben einer Münze durch die Brechung des Lichtes ist zwar ein recht einfaches Experiment, verlangt aber vom Beobachter viel Disziplin. Er muss seinen Standort oder seinen Blickwinkel nicht verändern um den Effekt richtig zu sehen.

Die Physiklehrer der Mittelschule Weixdorf kamen kurzer Hand auf die Idee, einen kleinen Lehrfilm zu drehen. Dies ist ja heute im Zeitalter der digitalen Kameras zum Glück kein Problem mehr. So schlug also die Geburtsstunde der „Einstein-Studios“ der Mittelschule Weixdorf.

Hier noch ein Wort zu Einsatz der kleinen Experimentierfilme. In vielen naturwissenschaftlichen Prüfungen, so auch in der Physikprüfung, müssen Schüler ein Demonstrationsexperiment beobachten und bewerten. Dies erfolgt meist in zwei Schritten:

1. Beschreibung des Experimentes
  2. Erklärung des Experimentes

Diese Tätigkeiten können mit den kleinen Experimentierfilmen wunderbar trainiert werden.

Der Lehrfilm 01 - Heben einer Münze entstand.

Experimente mit Lebensmitteln sollten nicht so häufig durchgeführt werden. Mit Essen spielt man ja eigentlich nicht. Da kommt ein Film aus den Einstein-Studios gerade recht. So ist das Experiment beliebig oft wiederholbar und es wird nur ein Apfel zum Fakir-Apfel.

Ja, was hat es nun mit dem Fakir-Apfel auf sich? Im Prinzip geht es um den Auflagedruck.

Der Lehrfilm 02 - Der Fakir-Apfel wurde gedreht.