PHYSIK-Schauvorlesungen

Schauvorlesungen Physik haben eine lange Geschichte und Tradition. Schon im Studium gab es bei den Physikern Schauvorlesungen. Hier wurden erstaunliche und effektvolle Phänomene und Experimente aus der Welt der Physik auf eine unterhaltsame Weise präsentiert ohne zu belehren oder unbedingt Wissen und Stoff zu vermitteln. Dabei sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Diese Tradition wurde schon relativ zeitig von den Physiklehrern der 86. Mittelschule aufgegriffen und übernommen. Meist waren die „Tage der offenen Tür“ Anlass für eine Schauvorlesung. Hier präsentierten oft auch Schüler physikalische Versuche.

In der Mittelschule Weixdorf (jetzt Oberschule Weixdorf) kam dann den Physiklehrern die Idee zwei Figuren für die Darbietung der Schauvorlesung zu entwickeln. Und so wurden die beiden schrulligen Reinigungskräfte „Frau Zweistein“ und „Frau Dreistein“ aus der Taufe geholt.

Ihre eigentliche Aufgabe, die Reinigung des Physikkabinetts, tritt meist total in den Hintergrund, wenn sie im Physikzimmer ihr Unwesen treiben.

Mittlerweile gibt es schon vier Teile von den physikalischen Abenteuern der „Frau Zweistein“ und „Frau Dreistein“. Viel Spaß beim Schauen, Lachen und Entdecken.

Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mal sehen, was noch kommt ...