68. Oberschule Leipzig

Herzlich willkommen...

auf der Webseite der 68. Oberschule Leipzig. Hier lernen über 500 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. Sie werden von insgesamt 42 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zudem unterstützen uns Förderschullehrerinnen und -lehrer, Schulsozialarbeiterinnen, pädagogische Fachkräfte, eine Schulassistentin und eine Inklusionsbegleiterin.

Die Besonderheit unserer Schule besteht in der starken, zukunftsorientierten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 6 auch im Stundenplan spürbar ist. Alle Kinder haben zwei Stunden, die ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechen. Sie wählen u. a. zwischen der zweiten Fremdsprache (Französisch/Spanisch), dem M.I.T.-Zweig oder klassischem Förderunterricht in den Hauptfächern.

Wir bieten sehr viele Möglichkeiten der modernen Berufsorientierung, haben Partnerfirmen für Praktika und laden regelmäßig Firmen in unsere Schule ein.

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

– Mädchen Fußball (WK III)

Unser erfolgreiches Mädchenteam

Durch großes Glück durfte unsere Mädchenmannschaft dieses Jahr doch noch beim Bundesfinale in Berlin antreten. Somit war Sachsen mit zwei Mannschaften vertreten: Eine Schule aus Bischofswerda und die 68.Oberschule der Stadt Leipzig.

Vom 13. - 17.09.2022 konnten sich bei diesem sportlichen Großereignis die besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland in 12 Sportarten miteinander messen. Unsere Fußballmannschaft stand vielen Spielerinnen aus Kadern des Leistungssports gegenüber, weswegen unser Ziel eher dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ folgte. Nach sechs Spielen an drei Tagen blickte das Sportlehrerteam Herr Raeck und Herr Spilker glücklich auf eine verletzungsfreie, aber erschöpfte Mädchenmannschaft unserer Schule. Bis zum Schluss haben die Mädchen nicht aufgegeben und tapfer weitergekämpft. Hierfür gab es großen Respekt. Der Gesamtsieg ging an das Sportgymnasium "Joh. Chr. Fr. GutsMuths" aus Jena. Herzlichen Glückwunsch an Thüringen.

Da unsere Vormittage leider sportlich nicht so erfolgreich waren, genossen wir die Nachmittage dafür umso mehr, an denen wir unsere Hauptstadt erkundeten. Durch die gute Organisation kam schnell das Gefühl einer Klassenfahrt auf und alle Teilnehmerinnen kamen mit einzigartigen Erinnerungen zurück nach Leipzig.