Berufsorientierung

Die 68. Oberschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine systematische und praxisorientierte Berufsorientierung (BO) und Unterstützung bei der Berufswahl.
Dabei ist es uns wichtig sie bei der Erlangung einer soliden Ausbildungsreife zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule zur weiterführenden Ausbildung (Berufsausbildung oder Erlangung studienqualifizierender Schulabschlüsse) bestmöglich vorzubereiten. Das BO-Team unserer Schule übernimmt anhand des jährlich aktualisierten BO-Arbeitsplanes  die Umsetzung des schuleigenen Berufsorientierungskonzepts.
Die Evaluation der BO im Schuljahr 2020/2021 ergab, dass 97% aller Schülerinnen und Schüler genau wissen, was sie nach Schulabschluss machen werden (Besuch einer weiterführenden Schule, Ausbildungsvertrag unterschrieben, zum Vorstellungsgespräch eingeladen, FSJ oder FöJ).

Schon in den Klassenstufen 5 und 6 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt. In den Klassenstufen 7 und 8 lernen sie Berufe kennen und setzen sich praxisorientiert mit eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinander. Dazu gehören jeweils 14-tägige Betriebspraktika in den Klassenstufen 8 und 9. In den Klassenstufen 9 und 10 unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, ihre beruflichen Vorstellungen zu konkretisieren und begleiten ihre Berufswegplanung, beispielsweise durch die Erarbeitung des Lebenslaufs über Bewerbungstraining bis hin zur Lehrstellensuche.

Wichtige Partner neben der Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit sind dabei für uns die Eltern. Für die Zusammenarbeit bzw. Informationsvermittlung sowie die Ankündigung von Terminen nutzen wir die Plattform Lernsax.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 steht uns die Talent Company (Fachraum für Berufsorientierung) für die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z. B. die Handwerkskammer und Unternehmen der regionalen Wirtschaft zur Verfügung.

Empfehlungen für Praktikums- und Ausbildungsplätze sind in der Linksammlung zusammengefasst.

Unsere Schule bietet die Berufseinstiegsbegleitung für besonders unterstützungsbedürftige Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen an.

Aktuelle Termine finden unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern ab sofort in den Lernsaxgruppen “Vorabschlussklassen“ bzw. „Abschlussklassen“.