Streitschlichtung der 68. Oberschule

Was ist Streitschlichtung?

Konflikte gehören zum Schulalltag. Oft gelingt es den Schülerinnen und Schülern nicht, diese gewaltfrei zu lösen. Es kommt zu Beleidigungen, Handgreiflichkeiten und Reibereien.

Die Streitschlichtung versucht Konflikte einvernehmlich, für beide Parteien zufriedenstellend und gewaltfrei zu lösen. Der Ansatz ist, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig untereinander auf Augenhöhe Konflikte klären.

Die Aufgabe der Streitschlichterinnen und Streischlichter ist es dabei, den Streitenden zu einer eigenständigen Problemlösung zu verhelfen und nicht, ein Urteil oder einen Schiedsspruch zu fällen.

Unsere Streitschlichterinnen und -schlichter lernen, wie man Auseinandersetzungen ohne Gewalt, fair und konstruktiv austragen kann. Die Streitschlichtung fördert Selbstverantwortung und die Ausbildung verschiedener Schlüsselqualifikationen wie z.B. soziale Empathie, Teamfähigkeit, Perspektivenübernahme, Kommunikationskompetenz und Konfliktfähigkeit, die auch außerhalb der Schule eine zentrale Rolle spielen.

Streitschlichten an der 68. Oberschule

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird an der 68. Oberschule das GTA Streitschlichten angeboten. Das GTA wird betreut von Frau Zielke (Beratungslehrerin) und Frau Kramer (Schulsozialarbeiterin).

Konflikte, wie Streitigkeiten, Reibereien, Beleidigungen, Handgreiflichkeiten gehören zum Leben und zum Alltag in der Schule.  Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Streitkultur zu entwickeln, die geprägt ist von gewaltfreien Lösungen, Friedfertigkeit, Toleranz und Verständnis für die Probleme der Anderen.

Kira und Timon sind sind unsere ausgebildeten Schlichterinnen. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern der 68. Oberschule beim Lösen von Konflikten und unterstützen Frau Kramer und Frau Zielke bei der Ausbildung neuer Streitschlichter.

Solltet ihr Interesse am Steitschlichten haben, wendet euch an Frau Kramer oder Frau Zielke.