Schuljahr 2023/2024

Der Förderverein der OS Altendorf

Klimaschule

Elbe-Schüler-Camp vom 5. bis 8. September 2023 in Zethau/Mulda

Vom 5. bis zum 8. September waren wir (Frau Naumann mit neun Schülern der OSA) beim Elbe-Schüler-Camp in der Grünen Schule grenzenlos in Zethau/Mulda im Erzgebirge. Bei bestem Sonnenwetter konnten wir mit Schülern von vier weiteren sächsischen Schulen verschiedene Projekte rund um das Thema Naturschutz erleben:

• Untersuchung des Zethaubachs auf seine Gewässergüte mit dem Umweltmobil Planaria der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu)
  • Besuch des Flachsmuseums in Zethau & Herstellung von Flachsfasern aus Lein
  • Nistkästenbau
  • Freistellen des örtlichen Bachlaufes
  • Schneiden von Schilf für Insektenhotels
  • Workshop: „Wismut - Bergbau im Erzgebirge damals und heute“
  • Workshop: „Wiesenbrüter – Bekassine, Wachtelkönig & Co.“
  • Workshop: „Ökologischer Fußabdruck – Nachhaltig leben, aber wie?“
  • Workshop: „Patient Erde – Was können wir tun? Jugendliche übernehmen Verantwortung“

Desweiteren haben wir Einblicke in die Arbeit des Wasserzweckverbands in Freiberg/Zug durch eine Führung gewonnen. Zudem konnten wir durch den Vortrag eines Mitarbeiters der Landestalsperrenverwaltung Sachsens die Revierwasserlaufanstalt kennenlernen, die wir auch bei einer Exkursion erkundeten.

Klimatag der Oberschule Altendorf - 03.07.2023

Müllsammelaktion 4. Mai

Tintenpatronensammelaktion

Liebe Unterstützer,

Mit Freuden darf ich mitteilen, dass das erste Geld mit unserer Tintenkiste gesammelt wurde. 55€ wurden uns für die erste Kiste ausgezahlt und die nächste Kiste füllt sich stetig. Das zeigt, dass die Aktion Unterstützer unter uns Lehrern, den Schülern und Verwandtenkreisen hat.

Sollte Werbematerial von Eltern und Co angefragt werden, kann dies gern bei mir bestellt werden. Ebenso, wenn sich Eltern und Bekannte bereit erklären, in ihrem Laden oder einer Einrichtung für uns mitzusammeln.

Vielen Dank und Beste Grüße

Melissa Steinbach

Elbe-Schüler-Camp

Elbe-Schüler-Camp vom 13. Bis 16. September 2022 in Halbendorf bei Bautzen

Vom 13. bis zum 16. September waren wir (Frau Naumann mit zehn Schülern der OSA) beim Elbe-Schüler-Camp, welches seit mehr als 30 Jahren von der DUH organisiert wird. Dieses Jahr hatten wir unsere Unterkunft im Waldschulheim Halbendorf in der Nähe von Bautzen.

Mit uns waren noch je ca. zehn Schüler mit je einem Lehrer aus der OS Limbach-Oberfrohna, dem Gymnasium Burgstädt und dem Leibniz-Gymnasium in Leipzig dabei.

Die Schüler haben in den vier Tagen die Talsperre Bautzen besichtigt, Fledermäuse gesucht, Storchennester gebaut, Wiesen freigeschnitten, damit die nicht zu Wald wird, das „Haus der Tausend Teiche“ besichtigt und an den umliegenden Teichen viele Vogelarten entdeckt, die Spree chemisch und biologisch untersucht, eine Kanutour auf der Spree unternommen und viele neue Bekanntschaften gemacht.

Im Fokus standen die vier Workshops: Planspiel „Klima – Keep cool“, „Großstadt Wiese“, „Upcycling“ und „Invasive Arten“. Jeder Schüler hat an einem Workshop teilgenommen und am Freitag hat die jeweilige Gruppe ihren Workshop vorgestellt. Dabei wurde nicht nur Powerpoint genutzt, sondern auch Theater gespielt, Plakate gebastelt und mäandrierende Flüsse im Spiel erläutert. Alle Schüler waren entsprechend aufgeregt, aber jeder Einzelne ist dabei ein bisschen über sich hinausgewachsen!

Müllsammelaktion 29.04.2021

Klimatag 19.07.2021

Die Oberschule Altendorf will Klimaschule werden

Was aber ist eine Klimaschule?

In einer Klimaschule werden alle Bereiche des schulischen Lebens vom Thema Klima/Klimaveränderung beeinflusst. Das bedeutet, dass nicht nur in einzelnen Schulfächern wie Biologie und Geographie über das Klima im klassischen Kontext gesprochen wird, sondern auch andere Schulfächer die Thematik aufgreifen.

Außerdem soll sich das Thema Klima/Klimawandel sowie daraus resultierendes klimabewusstes Verhalten auch außerhalb des Unterrichtes im Schulhaus und im Schulalltag der SchülerInnen und LehrerInnen wiederfinden. z. B. bei der Schulhausgestaltung, bei der Verwendung von Mehrweggeschirr in der Lehrküche, im Lehrerzimmer und bei der Mittagsessenversorgung, beim richtigen Lüften und Heizen im Winter bis hin zur Gestaltung des Schulgartens mit Blühwiesen (Nahrung für Insekten) und Insektenhotels sowie Obststräuchern, um den Schülerinnen und Schülern die Verwendung von regionalem und saisonalem Obst (und Gemüse) näher zu bringen.

Wie werden wir eine Klimaschule?

Im Sommer 2020 reichte das Klimaschulteam der OS Altendorf die Projektskizze zur Klimaschule ein. Diese wurde von der AG Klimaschule (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung, Sächsische Energieagentur) genehmigt und gegenwärtig erstellt das Klimaschulteam den Klimaschulplan. Wenn auch dieser angenommen wird, bekommt die OSA den Titel „Klimaschule“ verliehen. Damit verbunden sind auch Fördergelder, die für klimarelevante Anschaffungen im schulischen Zusammenhang ausgegeben werden können.

Im Rahmen der Klimaschule wurde auch der „Wahlbereich Klima“ ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler die daran teilnehmen, lernen theoretische Grundlagen zum Klima, gestalten Plakate für den Schaukasten neben dem Biozimmer, engagieren sich bei der Verschönerung des Schulgartens (Pflanzaktion Obststräucher, Aufbau Kräuterschnecke) und bringen eigene Ideen ein, um das Thema Klima in der Schule weiter voranzubringen. Weitere Schüler sind herzlich willkommen!