Oberschule Altendorf

Schuljahr 2024/2025

Elbecamp Pirna Liebethal

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Oberschule Altendorf im Rahmen der Klimaschule am Elbecamp. Dieses Mal ging es nach Pirna Liebethal. Die Schülerinnen beschäftigten sich vier Tage lang mit nachhaltigen Themen und untersuchten die geologische Schönheit des Elbsandsteingebirges. Neben einer Wanderung durch das schöne Polenztal beteiligten wir uns an einem Arbeitseinsatz, einen Teil des Malerweges von invasiven Pflanzen zu befreien und das Wehr des Wasserkraftwerkes wieder freizulegen. Am spannendsten war wohl die Gewässeruntersuchung an der Wesenitz, wobei wir unser Wissen aus Chemie und Biologie auf den Prüfstand stellen konnten. Spielerisch wurde es dann in den Workshops, bei denen wir ein Rollenspiel zum Aussterben von Wildkatzen, sowie zahlreiche Spiele zum Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz entwickelt haben. Interessant für uns war auch die Fragestellung, wie wir unseren Schulhof noch bewusster und naturverbundener gestalten können.
Wir zehren sehr von dem Austausch und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!