Lösungen

- Lösungen Lernplan Englisch Kl. 10a -

"Teil 2/2"

Liebe Schüler/innen der Klasse 10a,

wer sich noch etwas auf den Dialog (mündlicher Teil) vorbereiten möchte bzw. bemerkt hat, dass er/sie Schwierigkeiten hat, auf Fragen spontan und gut zu reagieren, sollte sich den Lernplan Englisch Klasse 9HS (bzw. Lösungen) mal etwas genauer anschauen. Hier findet ihr das AB „Questions for the interview“, das ich auch euch bereits ausgeteilt hatte, mit Antwortmöglichkeiten. Als Orientierung und für die gezielte Vorbereitung ist das sicher für den ein oder anderen ganz nützlich. Seht es einfach als Hilfe. Für viele von euch dürfte der Dialog das geringste Problem sein, was ich bei einigen, die schon an der Reihe waren, ja bereits festgestellt hatte ;-) …

Wer außerdem immer noch nicht genug hat, kann gerne noch etwas Vokabeln lernen. Ein Thema, das gehäuft in Prüfungen auftritt, ist Ökonomie (sprich: Umwelt). Nützliche Vokabeln hierzu findet ihr unter Topic 3 (S.156-163) in eurem Englischbuch.

Ich wünsche euch trotz der ganzen Umstände schöne und erholsame Ferien und hoffe man sieht sich bald wieder.

Bleibt schön gesund!

J. Göckel

- Lösungen Lernplan Englisch Kl. 10a -

Aufgabe 1: The Gerund – Test yourself

a) 1. I love art, so whereever I am I enjoy visiting galleries. 2. I'm crazy about nature, so I always hope to see interesting wildlife.  3. I look for restaurants where I can expect finding/ to find local specialities. 4. I'm a very active person – I can't imagine lying on a beach all day. 5. I take a guidebook, so I don't risk missing important sights. 6. I learn how to say 'Please' and 'Thank you' in the local language because I want to be polite.

b) 1. I like/enjoy travelling. 2.  I always look forward to experiencing/

learning/discovering something new. 3. It's no good sitting in a coach all day.

(→ Entschuldigung für diesen inhaltlich wirklich miesen Satz!!! :-/) 4. How about taking part in an exchange program? 5. You get to know a country best by living/spending time with a (native) family.

c) 2. I think they'd enjoy visiting … . 3. I suggest taking them to… 4. It's definitely worth organizing a trip to…5. They're probably looking forward to seeing… 6. What do you think of showing them …7. I'm sure they'd be interested in looking around… 8. They can't go home without having a look at

Für die Vervollständigung der Sätze gibt es zahlreiche Varianten, wenn man sich kurz mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten rund um Boston auseinandergesetzt hat. Wichtig ist hierbei nur, dass ihr nach den vorge-gebenen Satzanfängen das GERUND (=ing-Form) verwendet, da nur dieses richtig ist!!!

Hier findet ihr noch einen Überlick, wann das GERUND der TO-INF. verwendet wird:

guidetogrammar.org/grammar/verblist.htm

Aufgabe 3: Mediation 2016/17

- Musterlösung –

Stille/Geräuschlose Diskotheken         (Bitte auch an die Überschrift denken!)

Stille Diskotheken sind Diskos, in denen junge Menschen zu individueller Musik  tanzen, die sie über Kopfhörer vorgespielt bekommen anstatt über Lautsprecher.  [=What]

So können Jugendliche die ganze Nacht lang tanzen (und feiern) ohne ihre Eltern oder die Nachbarn (durch die Musik) wachzuhalten (to keep awake).

Außerdem ist es den Besuchern einer „Stillen Disko“ möglich, zwischen verschiedenen Kanälen zu wählen, weshalb Fans der klassischen Musik ohne Probleme mit Techno- und Heavy Metal-Fans zusammen auf der gleichen Tanzfläche tanzen können. [=Why]

In Großbritannien erfreuen sich die "Stillen Diskos" seit 2005 zunehmender Beliebtheit, das gilt insbesondere für Hochzeiten oder Privatfeiern. [=Where]

Achtet grundsätzlich auf die Aufgabenstellung! Nicht immer ist der ganze Text für die "Übersetzung" relevant. Es gibt ja schließlich auch „nur“ 5BE! Konzentriert euch also auf die wesentlichen Fakten. Hier hätte die Punkteverteilung wie folgt ausgesehen:

what = 1 BE, why = 2 BE, where = 2 BE

Aufgabe 4: AB- Letter of application

1. belastbar: resilient/able to work under pressure; teamfähig: team-minded/to be a team player, gut in etwas sein: to be good at sth, vetrauenswürdig: reliable, freundlich: friendly/kind,  sich für etwas bewerben: to apply for sth,

zuverlässig: reliable, Referenzen: references, Fähigkeiten: skills, Jobangebot: job offer, Lebenslauf: CV (curriculum vitae), encl.:  enclosed (=eingeschlossen, beigefügt, anbei)

2. …bei bekanntem Empfänger: Dear Ms/Mrs/Mr XY… ; …wenn man den Namen des Empfängers nicht kennt: Dear Sir or Madam (brit.)/To whom it may concern (amerik.)

3. Das erste Wort nach der Anrede schreibt man: groß!

4. Die Grußformel lautet: Yours sincerely/Yours faithfully

5. With regard/Referring to your job offer advertised in the newspaper XY, I would like to apply for…/ Your job offer is(was) very appealing to me. /I don't mind.../ With me you (will) get an very open-minded employee./I've already made an internship. / I would like to work on/improve my English./ My special skills are…/As you (might) have already read/seen in my CV…/I'm really looking forward to your positive feedback/response./ Would it be possible…?/ This/That could be helpful/useful…/I'm looking forward to hearing from you soon.

www.studienkreis.de/englisch/bewerbung-letter-of-application-example

- Zudem finden sich viele Beispiele für Bewerbungen bei Google: Letter of