Mitteilungen der Schulleitung

TC

Aufgabe 04.05.

Schreibe die Überschrift in deinen Hefter:

Die Entstehung von Ballungsgebieten in Deutschland

Schau im Lehrbuch Seite 90 das Bild M1 an. So sah Chemnitz mal aus! Das Bild M2 zeigt eine alte Dampfmaschine. Vielleicht hast du so etwas Ähnliches schon mal im Industriemuseum gesehen?

Mit solchen Dampfmaschinen hat das Industriezeitalter begonnen und damit die Herausbildung von Wirtschaftszentren.

Lies den Text im Lehrbuch Seite 90.

Dann schau dir diesen Film an:

27.-30.4.

Heute beginnen wir mit einem neuen Lernbereich. Beginne im Hefter ein neues Blatt und schreibe die Überschrift für den Lernbereich und dann die Überschrift für die erste Stunde dazu.

Lernbereich 5: Ausgewählte Ballungsgebiete

Die Wirtschaftsbereiche

Lies dann im Lehrbuch Seite 86 und 87 und schau dir auch die Abbildungen und Bilder an.

Erkläre schriftlich die Begriffe primärer Sektor, sekundärer Sektor, tertiärer Sektor.

Löse dann im Arbeitsheft Seite 17 die Aufgaben 1 und 2.

Viel Erfolg!

20.-24.04.

So, liebe 5b, jetzt geht es weiter mit der Landwirtschaft im Tiefland.

Heute betrachten wir ein besonderes Gebiet in Deutschland – die Magdeburger Börde.

Was da so besonders daran ist? Du wirst es hoffentlich herausfinden.

Schreibe als erstes in deinen Hefter die Überschrift

Die Magdeburger Börde

Nimm dein Lehrbuch zur Hand Seite 74, lies den gesamten Text und schau dir auch die Bilder an.

Löse dann folgende Aufgaben schriftlich im Hefter, antworte jeweils im Satz:

1. Beschreibe die Lage der Magdeburger Börde. Nutze die Karte M1.

(in welchem Bundesland, in der Nähe welcher Stadt, in der Nähe welcher Gewässer)

2. Was bedeutet das Wort „Börde“?

3. Warum ist die Magdeburger Börde für die Landwirtschaft besonders geeignet?

4. Welche Nutzpflanzen werden angebaut?

Schon geschafft!

Nun geht es um eine Pflanze – die Zuckerrübe.

Schaut euch dazu bitte den folgenden Film an (etwa 15 Minuten):

Zum Abschluss lest bitte den Text im Lehrbuch Seite 75.

Fertig!

23.03. - 09.04.

Liebe Schüler der 5b,

für das Fach Geographie sind folgende Aufgaben zu erfüllen:

Für die Woche vom 23.-27.03.

Lehrbuch Seite 66 - dort hatten wir bereits mit der Aufgabe 1 begonnen. Beende diese Aufgabe. Nutze die Karte im Lehrbuch hintere Umschlagseite.

Schreibe dann in deinen Hefter, was ein Fluss, ein Kanal, ein Nebenfluss ist (Text Seite 66).

Lehrbuch Seite 67 - lies den gesamten Text und bereite einen Kurzvortrag zum Thema "Der Nord-Ostsee-Kanal" vor. Wenn möglich, kannst du dazu noch im Internet recherchieren. Eine Anleitung dazu findest du im Lehrbuch auf Seite 149.

Für die Woche vom 30.03. bis 03.04.

Thema ist: Landwirtschaft im Tiefland

1. Lies den Lehrbuchtext Seite 70 und sieh die Abbildung M1 an!

2. Ergänze im Arbeitsheft Seite 15 (oben) die drei Bereiche der Landwirtschaft und klebe die entsprechenden Sticker dazu ein. (ab Produkte nicht ausfüllen)

3. Erfülle die Aufgabe 2 im Lehrbuch Seite 70. Hinweise findest du auf Seite 148.

Für die Woche vom 6.-9.4.

Beende das Plakat (S. 70/Aufgabe2)

Löse die Aufgabe 2 von Seite 72.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben.

Bleibt gesund!

B. Schönherr