Mitteilungen der Schulleitung

4.-15.5.

Deutschaufgaben 4. 5. - 15. 5. 2020

Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch vieler Schüler und Eltern nutzen wir die nächsten 14 Tage als Puffer.

Ein lustiges Wort, aber vor allem eine sehr sinnvolle Sache. Nicht jeder Mensch ist gleich und das zeigt sich auch im Lernen. Deshalb sollt ihr in den nächsten zwei Wochen in allen Fächern auf den gleichen Stand in der Erfüllung eurer Lernpläne kommen.

Alles fertig?

Dann(!!!) dürft ihr gerne auf der Seite von WESTERMANN (www.westermann.de/landing/lernpakete) selbstständig Rechtschreibung und Grammatik üben.

Wählt am besten Praxis Sprache, Klasse 5 oder 6, Ausgabe Sachsen. Zu den Arbeitsblättern, die unten links den Verweis > westermann BiBox< haben, findet ihr Lösungen. Diese Arbeitsblätter(Aufgaben) sind differenziert, d.h. 12 Punkte oben rechts = schwerer / 6 Punkte oben rechts = leichter. Ihr wählt nach eurem Leistungsvermögen. Ihr könnt ja trotzdem erst einmal alle das 12er-AB probieren ;) Ihr seid doch gut in Deutsch!!! Und manchmal waren im Buch sogar die roten Aufgaben leichter als die grünen! Erinnert ihr euch? :)))

TIPP: Unter >Aufbau der Wörter< findet ihr ein Würfelspiel. Darauf bezieht sich auch Kunstaufgabe.

Viel Spaß, bleibt gesund und bis bald ...

Frau Schubert

Aufgaben 20.04. - 30.04.

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, eure Ferien waren schön - wenn auch anders. Der Osterhase hatte zum Glück kein Ausgehverbot :) ! Leider müsst ihr noch ein bisschen auf den Schulstart warten und euch in Geduld üben. Haltet durch und befolgt die Hygieneregeln, auch wenn es manchmal nervt ;), umso schneller sehen wir uns alle wieder!!!

Liebe Grüße, auch an eure Eltern, und bleibt gesund!

Frau Schubert

Hier kommen eure Deutschaufgaben für die nächsten zwei Wochen:

(erste Lösungen ab 24.4.)

LERNBEREICH 5 - ABENTEUER UND GRUSELIGES

Spannende Geschichten schreiben

1. Spannungsmacher

LB S. 86, 1. 2. 3. 4. - Merkkasten S.87 in den Hefter übernehmen - 5. 6. 7.

AH S. 36/37

2. Spannende Überschriften und Anfänge

LB S. 88, 1. schriftlich, 2. Nummer notieren + Begründe deine Auswahl schriftlich.

(Merkkasten S.87 = Hilfe)

3. Eine spannende Geschichte lesen

LB S. 89-92, 1. 2. (Zusatz) 3. 4. 5. 6. 7. (mündlich) 8.

4. Gedankenreden können Spannung erzeugen

LB S. 93, 1. - Merksatz übernehmen - nochmals lesen, 2. 3. 4. 5.

5. Eine Geschichte durch spannende Sätze ergänzen

LB S. 94, 1. 2.

3. -> wenn möglich mit Lernpartnern, z.B. skypen ;)

6. Eine spannende Geschichte zu Ende schreiben

LB S. 95, 2. 3. 4. = max. 1 Seite, Computer möglich: erst Brainstorming / dann Konzept und überarbeiten -> Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung / zum Schluss Reinschrift in den Hefter ------> so, wie wir das auch immer in der Schule machen;)

LB S. 97, Überprüfe dein Wissen und Können

7. Spannende Geschichten schreiben

LB S. 96, Wähle selbst nach deinem Leistungsvermögen: 1. leicht

2. schwerer

3. schwierig

zu 3.: Die Geschichte soll spannend und realistisch sein. Sie soll aus  deiner Erlebniswelt erzählen, d.h. Phantasiewesen (z. B. Zombies, Monster) aber auch brutale Gewalt (z.B. Waffen, Tote, Verletzte) spielen (zum Glück!) keine Rolle.

TIPPS FÜR ALLE DREI AUFGABEN:

Verwende wörtliche Rede sparsam und immer mit Begleitsätzen (Wer spricht?)!

Schreibe im Präteritum!

Vorgehensweise:

a) Brainstorming und Gedanken ordnen

b) Konzept und überarbeiten: Inhalt logisch? Spannungselemente enthalten? (Merkkasten!) Du kannst  dir deinen Text auch laut vorlesen, aufnehmen und beim Anhören findest du dann z. B. leichter Fehler im Ausdruck.

c) Reinschrift (mit COMPUTER erwünscht, da euch das Rechtschreibprogramm hilft, Fehler zu finden und zu berichtigen)

Ich bin schon auf eure Erzählungen gespannt - und ihr sicher auch auf die eurer Mitschüler!  Vielleicht entsteht  sogar ein Geschichtenbuch?! Bis bald... :)

Hallo 6a

Bald beginnen die Ferien. Ich hoffe, du hast die Aufgaben fast geschafft und konntest dir die Lösungen für das AH bei deinen Mitschülern (6b) besorgen.

Auch wenn vielleicht nicht alle Übungen fehlerfrei waren und noch einiges zu den Wortarten unklar ist:

GESCHAFFT! :) DU KANNST STOLZ AUF DICH SEIN!!!

Und die Fragezeichen im Kopf ;) beseitigen wir gemeinsam, wenn wir uns wiedersehen (Gedichtvorträge erst ab 3. Deutschstunde).

ICH WÜNSCHE DIR UND DEINER FAMILIE SCHÖNE OSTERN :)

HOFFENTLICH BIS GANZ BALD!

LIEBE GRÜSSE

FRAU SCHUBERT

Hallo, hier meldet sich Frau Schubert mit Aufgaben für Deutsch (6a, 6b, 8b, 9a), für Kunst (6a, 6b) und Ethik (10a,10b). Bei Aufgaben mit Partnerarbeit (!) ist skypen usw.  erlaubt ;) Im Zweifelsfall Aufgabe immer schriftlich bearbeiten. Bleibt alle gesund!

Klassen 6a,6b / Deutsch                                 LG und bis bald :)

Lernbereich 1/2

Wortarten, AH S. 61 - 79 und Großschreibung,  AH S. 55 - 58

Schüler der Klasse 6b haben ihre Lösungshefte zuhause. Bestimmt ist es möglich den Schülern/Eltern der 6a die Lösungen zukommen zu lassen.

Zusatz: LB ab S. 204

(Bitte nur Aufgaben zu Substantiven und Artikeln auswählen!)

Lernbereich 6 (Literatur in ihrer Zeit)

Gedicht lernen

Sucht im Internet nach einem Frühlings- oder Sommergedicht. Es muss mindestens 4 Strophen mit jeweils mindestens 4 Versen haben und ihr müsst natürlich den Inhalt verstehen ;)

Schreibt das Gedicht sauber ab, überlegt euch eine passende Betonung (Stimmung, Pausen ...) und lernt es auswendig. Ich freue mich auf tolle Gedichtvorträge :)

Deutsch 6a / 6b - Aufgaben bis Osterferien

Wortarten festigen mit den Seiten ÜBERPRÜFE DEIN WISSEN UND KÖNNEN im Lehrbuch:

S. 212 Substantive, S. 216 Artikel, S.223 Pronomen, S.231 Verben, S. 240 Zeitfor-

men, S. 246 Adjektive, S.254 Präpositionen, S. 258 Konjunktionen

Großschreibung von Substantiven festigen:

LB S. 188

Literatur -> Arbeitsheft S. 34 - 43