Mitteilungen der Schulleitung

11.-15.5.

Mathematik 6a Woche 08

27.-30.04.

Bitte den Link anklicken:

Aufgaben Mathematik 6a Woche 6

6.-9.4.

Mathematik Aufgaben Klasse 6a      Woche vom 06.04. – 09.04.20

Winkel an geschnittenen Parallelen

Diese Woche sollst du dir wieder ein Thema selbst erarbeiten.
Nachdem wir letzte Woche Winkel an Geradenkreuzungen betrachtet haben, schauen wir uns nun Winkel an geschnittenen Parallelen an.

1. Lies dir die Information auf Seite 164 durch und übertrage sie mit den Zeichnungen in den Stoffteil des Hefters. Präge dir die Bezeichnungen und die Regeln über ihre Größenverhältnisse gut ein.

2. Schau dir Aufgabe 2 an. Überlege mit Hilfe der Information darüber, welche Winkel Stufenwinkel und welche Wechselwinkel sind.

3. Bearbeite die Aufgaben 4 bis 6 auf Seite 165 im Übungsteil des Hefters.
Beachte dabei, was du über Nebenwinkel (S. 162) gelernt hast.

30.3. - 3.4.

Winkel an Geradenkreuzungen

Diese Woche sollst Du dir erstmals ein Thema selbst erarbeiten.
Wenn wir uns hoffentlich nach Ostern wiedersehen, wird uns das Thema Zuordnungen – Dreisatz in einer Klassenarbeit begegnen. Verliere es also nicht aus den Augen! Wir werden aber vorher noch einmal darauf zurückkommen.

1. Lese dir die Information auf Seite 162 durch und übertrage sie mit den Zeichnungen in den Stoffteil des Hefters. Präge dir die Bezeichnungen und die Regeln über ihre Größenverhältnisse gut ein.

2. Schau dir Aufgabe 1 an und versuche, die Lösung nachzuvollziehen. Decke die Lösung dann zu und löse die Aufgabe selbständig. Überprüfe kritisch, ob du es verstehst. (Anmerkung: Ein gestreckter Winkel hat eine Größe von 180°, bildet also eine Gerade.)

3. Bearbeite die Aufgaben 2 bis 6 auf Seite 163 im Übungsteil des Hefters.

4. Die Aufgabe 7 ist etwas anspruchsvoller, aber mit ein bisschen Nachdenken und Konzentration kannst du sie auch schaffen.

23.-27.3.

Mathematik Aufgaben Klasse 6a         Woche vom 23. – 28.03.20

Maßeinheiten

Diese Woche sollst Du nutzen, um das Thema Rechnen mit gebrochenen Zahlen zu festigen und zu üben.

1. Lese dir im Buch Seite 40 die Punkte Brüche erweitern, Brüche kürzen, Bestimmen des Teils und Bestimmen des Anteils durch. Überprüfe dabei kritisch, ob Du die Beispiele auf der rechten Seite nachvollziehen kannst.

2. Löse die folgenden Aufgaben auf Seite 41 im Übungsteil des Hefters.

Aufgabe 3a        ohne Prozentschreibweise

Aufgabe 4a

Aufgabe 6a-d     Hinweis: zuerst auf gleiche Nenner erweitern!

3. Lese dir im Buch die Seite 98 durch. Nutze zum Verständnis auch die jeweiligen Aufzeichnungen im Stoffteil des Hefters.

4. Löse die folgenden Aufgaben auf Seite 99 im Übungsteil des Hefters.

Aufgabe 1           Hinweis: Strichrechnung: auf Hauptnenner erweitern!

Aufgabe 2a-d

Aufgabe 4           Hinweis: stellengerecht untereinander schreiben!

Aufgabe 12 a, d

18.-20.3.

Zusammenfassung Zuordnungen

1. Lese dir LB S. 120 als Wiederholung durch.
  2. LB S. 121 – Bearbeite drei komplette Aufgaben deiner Wahl im Übungsteil des Hefters.
  3. Lese dir LB S. 150 als Wiederholung durch.
  4. LB S. 151/ 1; 2; 4; 6a, b – Bearbeite die Aufgaben im Übungsteil des Hefters.