Lösungen

6.-9.4.

Biologie Klasse 9 – „Lösungen“ Woche 3

1. Lies den Lehrbuchtext S. 34.

2. Werte die Abbildungen zur Meiose auf den S. 34 und 35 aus.

1. Körperzellen sind diploid, Geschlechtszellen (Ergebnis der Meiose) haploid (siehe S. 34)
  2. Bei der 1. Teilung (=Reduktionsteilung) der Meiose entstehen zwei diploide Tochterzellen. Im Unterschied zur Mitose werden die Chromosomen zufällig auf die Zellpole (Zellenden) verteilt.
  3. Bei der 2. Teilung trennen sich die Chromatiden und aus den zwei Zellen entstehen wieder je zwei Zellen, so dass am Ende vier haploide Tochterzellen entstanden sind.

1. Bearbeite die Aufgabe unter der Abbildung auf S. 34.

Wenn die Chromosomenzahl in den Geschlechtszellen gleich groß wäre wie in den Körperzellen, würde sich das Erbgut von Generation zu Generation verdoppeln (Beispiel Mensch: 46 à 92 à 184 à 368 usw.). Die Folge wäre, dass wir zu viel DNA hätten und unser Körper nicht mehr richtig funktionieren würde. Denn es ist nicht notwendig, das Merkmal für Augenfarbe, Körpergröße, Blutgruppe etc. drei- und mehrfach zu besitzen.

2. Übernimm unter der Überschrift „Die Meiose“ den Merksatz von S. 34 in deinen Hefter.

3. Notiere dir unter dem Merksatz die wichtigsten Merkmale der Meiose:

a) Anzahl der Tochterzellen: 4

b) Chromosomensatz der Mutterzelle: diploid

c) Chromosomensatz der Tochterzellen: haploid

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und schöne Ferien. Ich hoffe, dass wir uns nach den Ferien gesund wiedersehen!

Alles Gute, eure Frau Naumann

30.3. - 3.4.

Liebe Schüler,

ich weiß, dass die Mitose nicht ganz einfach zu verstehen ist. Deswegen ist es sehr wichtig, dass ihr euch das Video (siehe Link in der Aufgabenstellung) anschaut. Vielleicht findet ihr auch noch andere Videos, in denen die Mitose noch anschaulicher erklärt wird.

Wir werden die Zellteilungsvorgänge in der Schule auf alle Fälle besprechen und Übungen dazu machen.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich aber auch jederzeit gern über fraunaumann1(at)web(dot)de kontaktieren.

Ich wünsche euch alles Gute, Eure Frau Naumann

Biologie Klasse 9 – „Lösungen“ Woche 2

1. (Lies den Lehrbuchtext S. 22.)

2. Werte die Abbildung zu den Schritten der Mitose auf S. 23 aus.

1. diploide Mutterzelle: im Zellkern liegen Chromosomen vor (bestehend aus je zwei Chromatiden)
  2. Beginn der Kernteilung
  3. Auflösung des Zellkerns; Trennung der Chromosomen in je zwei Chromatiden und Transport der Chromatiden zu gleichen Teilen zu den Zellenden
  4. Ende der Kernteilung mit anschließender Zellteilung
  5. Es entstehen zwei identische diploide Tochterzellen.
  6. Im neuen Zellkern liegen zunächst nur Chromatiden vor.
  7. Tochterzellen wachsen
  8. Identische Verdopplung der Erbsubstanz

1. Übernimm unter der Überschrift „Die Mitose“ den Merksatz von S. 22 in deinen Hefter und bearbeite Aufgabe 1 von S. 23 schriftlich.

Seite 23 Aufgabe 1: Notiere die wichtigsten Merkmale der Mitose:

• Anzahl der Tochterzellen: 2
  • Chromosomensatz der Tochterzellen: diploid

23.-27.3.

Biologie Klasse 9 – „Lösungen" Woche 1

1. In deinem Biologiehefter muss der Text zum Erschließungsfeld „Information" vom Lehrbuch S. 16 stehen.

2. Die Erläuterung zu dem Satz: `Der Chromosomensatz eines Menschen ist mit einer Bibliothek vergleichbar. ` könnte wie folgt aussehen:

Die Chromosomen bestehen aus DNA. Die DNA wiederum besteht aus den vier Basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin, wobei jede Base in einem Buch einem Buchstaben gleichgesetzt werden kann.

Drei Basen an einem DNA-Strang werden Triplett genannt. Dieses Triplett würde einem Wort in einem Buch entsprechen.

Viele hintereinanderliegende Tripletts bilden ein Gen, welches verschiedene Merkmale eines Menschen ausdrückt (z. B. die Haarfarbe, die Körpergröße etc.). Damit entspricht ein Gen einem Satz in einem Buch.

Da auf jedem Chromosom mehrere tausend Gene liegen, kann gesagt werden, dass das Chromosom ein Buch ist und die Gene des Chromosoms sind die Sätze.

Jeder Mensch hat in seinen Körperzellen 46 Chromosomen, die einen riesigen Informationsspeicher darstellen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Liebesromane oder Krimis, sondern in den „Chromosomenbüchern" sind die Bauanleitungen für Eiweiße enthalten. Diese Eiweiße regeln und steuern unseren Stoffwechseln und bilden u. a. Muskel-, Haut- und Blutzellen.

Unsere „Chromosomenbibliothek" ist sehr wertvoll und die Bücher (Chromosomen) dürfen niemals aus der Bibliothek (Zellkern) ausgeliehen, sondern nur kopiert (DNA - Transkription) werden.