Blogbeitrag

Der Runde Tisch BNE

trifft sich das nächste Mal am 09.04.2024, 13.30 Uhr im Speisesaal

BNE steht für "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten ist eine der beiden Servicestellen für BNE in der Region Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen ansässig. Unsere Schule ist eine von zurzeit 4 Einrichtungen, die über einen BNE-Lotsen von solaris Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Einrichtung verankern wollen und dazu kontinuierlich von ihr betreut werden.

Dabei geht es nicht nur darum, das Schulleben umweltfreundlicher und nachhhaltiger zu gestalten, sondern auch die demokrtische Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben zu stärken.Für konkrete Projekte stehen uns in diesem Jahr 1000€ zur Verfügung. Am Runden Tisch beraten wir gerade, wie dieses Geld verwendet werden soll. Von Schülern und Lehrern wurden dazu zahlreiche Vorschläge unterbreitet:

- Pflanzen von Frühblühern auf dem Schulgelände

- Schaffung einer Schulbibliothek oder eines Aufenthaltsraumes für Schüler

- Ausgestaltung von Klassenräumen

- Einführung derv Mülltrennung an der Schule u.v.a.m.

Du möchtest mitentscheiden und eigene Ideen einbringen? Sie möchten mitentscheiden und eigene Ideen einbringen? Der Runde Tisch ist offen für alle. Wer sich als Schüler, als Elternteil oder als Lehrer beteiligen möchte ist herzlich eingeladen, auch ohne Anmeldung am Runden Tisch teilzunehmen.