Blogbeitrag

Bee happy

GTA-Angebot startet Bienen- und Umweltprojekt auf dem Schulgelände | 14.09.21

Heute liefen die fest im Stundenplan integrierten GTA-Kurse am Vormittag für die Klassen 5 und 6 an. Dabei feierte ein ganz besonderer Kurs seine Premiere, die Schüler:Innen fieberten aufgeregt dem entgegen, was da auf sie wartete.

Gemeinsam mit der Imkerin Frau Petri stellten die Schüler:Innen für das Bienen- und Umweltprojekt heute zwei Bienenstöcke auf, die wir nun ein ganzes Jahr betreuen und umsorgen dürfen. Wie spannend das alles war!

Zunächst wurden die Stöcke auf einer Schubkarre zu ihrem neuen Standort gefahren, dann auf das Podest gestellt und behutsam ausgepackt. Alle haben fleißig mitgeholfen und angepackt, um die Zutaten für ein glückliches Bienenvolk an den Stöcken anzubringen. Noch ein Dach gegen Wind & Wetter und schön den „Kraftstoff“ - in Form von Zuckerwasser - in den Stöcken auffüllen. Dann kam der spannende Moment: Die Ausflugslöcher wurden von Frau Petri geöffnet.

Mit respektablem Abstand schauten alle Schüler:Innen gespannt zu, wie die Bienen ihre Erkundungstour in die neue Umgebung antraten. Nach dieser ersten Kennenlernphase ging es abschließend ans Honig verkosten. Man will ja auch wissen, was man später so erntet… *yummi*

Es werden ganz sicher noch viele spannende Stunden mit und über die Bienen! *summ, summ*