Blogbeitrag

Digitaler Demokratie Workshop

Am 27./28.04. und am 11./12.05.2021 finden unsere digitalen Demokratieworkshops statt.

Der Workshop basiert auf dem Betzavta- Ansatz

– Mehr als eine Demokratie-

Betzavta sensibilisiert für die Anerkennung verschiedener Meinungen und die Wertschätzung einer pluralistischen Gesellschaft. Es ermutigt zum Umgang mit der eigenen Haltung ebenso wie zu einer gewaltfreien Konfliktlösung. Es hinterfragt normierte Vorstellungen von Entscheidungsfindungen und beleuchtet gesellschaftliche Machtverhältnisse.

In den beiden Workshops erleben die Schüler:innen, wie Schule aktiv mitgestaltet werden kann und die eigene Rolle wird reflektiert. Demokratie braucht uns alle. Der Demokratie Workshop nach Betzavta hilft uns gemeinsam dabei, einen neuen Blick auf Verantwortung (Rechte und Pflichten) zu werfen und Prozesse anzustoßen.

Wir danken unseren beiden Trainer:innen Gustav Kann und Esther Saggel von Participants.