Blogbeitrag

Digitaler Schüleraustausch

Schüleraustausch in Zeiten von Corona? Das ist doch nicht möglich, oder?

Digitaler Schüleraustausch – Ein Pilotprojekt

Wir wagen neue Wege und bieten aus diesem Grund für die 9. Klasse einen digitalen Schüleraustausch an. Dabei wird unsere 9. Klasse mit einer Partnerschule im Ausland über eine Zoom-Konferenz verbunden. Aus welchem Land die andere Klasse kommt, gilt es in dem Treffen herauszufinden. Dabei dürfen die Schüler*innen sich gegenseitig 10 Fragen stellen und müssen diese ebenfalls vom Gegenüber beantworten. Keine leichte Aufgabe, vor allem da das Ganze auf Englisch stattfinden wird.

In einem zweiten Treffen haben die Schüler:innen dann die Möglichkeit ihr eigenes Land, ihr Leben, Freizeit und Schule vorzustellen und voneinander und miteinander zu lernen.

Zum Abschluss möchten wir die interkulturelle Kompetenz unserer Schüler*innen stärken und bieten zwei Workshop zum Thema Stereotype/ Vorurteile und zum Thema Kultur und Prägung an.

Wir freuen uns sehr auf den digitalen Austausch.

Das Projekt wird in Kooperation mit Frau Gilbert, Frau Herdler-Hennig und unserer Respekt Coachin Frau Klingebiel durchgeführt.

Für die Vermittlung der Partnerschule im Ausland und die Durchführung der Workshops steht uns die Schüleraustauschorganisation Youth For Understanding Komitee e.V. zur Seite.

Termine:

• 05.05.2021 Erstes Schüler:innenaustausch Meeting