Blogbeitrag

Ferry Porsche Challenge

Die Oberschule Schönau macht bei der Ferry Porsche Challenge mit, um die Digitalisierung der Schule voranzutreiben. Jetzt heißt es Daumen drücken.

OSS macht mit bei der Ferry Porsche Challenge
Das Ziel der Ferry Porsche Challenge ist es den Pioniergeist bei Schüler*innen und Lehrer*innen zu fördern, um als Team gemeinsam die Digitalisierung in Schulen voranzutreiben.
Die besten Digitalprojekte von Schulen werden im Juli 2021 ausgezeichnet und finanziell gefördert. Neben der Förderung werden die ausgewählten Schulen im Anschluss auch bei der Umsetzung der Projekte unterstützt.
Auch wir von der Oberschule Schönau haben ein Projektantrag eingereicht, um die Digitalisierung an unserer Schule voranzutreiben. Wir möchten proaktiv diesen Prozess starten und suchen hierfür starke Partner. Die Ferry Porsche Challenge stellt bis zu 100.000€ Unterstützung pro Schule zur Verfügung. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Unser Projekt mit dem Titel Global Minds im Überblick:
Mit dem Projekt Global Minds möchten wir, das Projektteam der Oberschule Schönau, die digitalen Kompetenzen von Schüler*innen und Lehrkräften an unserer Schule erweitern, den interkulturellen Austausch in Europa stärken und den Teilnehmenden Erfahrungen im internationale Projektmanagement ermöglichen. Zudem möchten wir relevante Präventionsarbeit für den sicheren Umgang mit Sozialen Medien leisten. Das Projekt orientiert sich am Rahmenkonzept des Globalen Lernens.
Mit unserem Projektantrag mit dem Namen Global Minds soll die Digitalisierung an unserer Schule vorangetrieben und Barrieren im Umgang mit der Technik auf Seiten der Schüler*innen und des Kollegiums genommen werden.
Für das Pilotprojekt möchten wir zunächst die Schüler*innen der 7./8. Klassen mit einer Partnerschule im europäischen Ausland regelmäßig (über einen Zeitraum von 6 Monaten) digital vernetzen und den Austausch unter den Schüler*innen fördern. Auf diese Weise wird den Schüler*innen in beiden Ländern der Umgang mit digitalen Kommunikationstools nähergebracht, die Interkulturellen- und Fremdsprachenkenntnisse erweitert und das Projektmanagement gestärkt.
Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung und hoffen sehr auf die Unterstützung durch die Ferry-Porsche-Stiftung.
Autor:in: Frau Klingebiel und Herr Herbst