Blogbeitrag

Unsere Schule wird bunt!

Gemeinsam mit der Klasse 8c wurde ein Kunstprojekt auf dem Schulhof umgesetzt.

Schon lange bestand der Wunsch bei den Schüler:innen, den Schulhof zu verschönern und viele Ideen wurden in den vergangenen Wochen in der Schule gesammelt. Jetzt sind wir den ersten Schritt gegangen und konnten einen Teil der Pläne umsetzen.

Wie ist es dazu gekommen?

In diesem Schuljahr konnten unsere 8. Klassen im Gesellschaftskundeunterricht bei Herrn Knirsch lernen, wie die Stadt/ Kommunen arbeiten und wie die Bürger:innen sich aktiv beteiligen können. Gemeinsam verfasste die Klasse 8c daraufhin ein Schreiben an unseren Bürgermeister Sven Schulze, mit der Bitte unsere Schule und unseren Schulhof zu besichtigen. Bei dem Termin sollte dem Bürgermeister das Anliegen der Schüler:innen näher gebracht werden, dass der Schulhof dringend grundsaniert werden müsste.

Insbesondere wünschen sich die Schüler:innen unserer Schule mehr Sitzgelegenheiten, einen Baum im Zentrum des Schulhofes für mehr Schattenmöglichkeiten und natürlich mehr Sportgeräte und Bewegungsmöglichkeiten. Zudem ist der Wunsch nach mehr Farbe sehr oft geäußert worden.

Um auch schon kurzfristig etwas von den Wünschen unserer Schüler:innen umsetzen zu können, wurde in einem gemeinsamen Arbeitsprozess mit Frau Israel und Frau Herdler-Hennig ein Kunstprojekt mit der Klasse 8c entwickelt. Unsere Schüler:innen machten sich zunächst einen Plan für die Farbgestaltung des Schulhofes, testeten das Ganze zunächst mit einem Kreideentwurf und setzten das Projekt in der letzten Schulwoche um.

Finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der Schule. Wir sagen Danke!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind sehr stolz auf den großartigen Arbeitseinsatz der Klasse 8c und freuen uns sehr über die schönen Farben.

Auch im kommenden Schuljahr machen wir uns weiterhin dafür stark, dass die Gestaltung des Schulhofes fortgesetzt wird.

Sara Klingebiel (Respekt Coach)