Blogbeitrag

VR-Brillen Workshop AugenBlickmal

zum Thema Lösungsstrategien in Diskriminierungssituationen

In diesem Workshop können unsere Schüler*innen ab der 9. Klasse auf innovative Art und Weise mehr über Diskriminierungssituationen und Lösungsstrategien erfahren. Mithilfe einer VR Brille tauchen die Schüler*innen in eine neue Welt ein. Es gibt noch Plätze!

VR-Workshop „AugenBLICK mal!

Ihr habt die einmalige Möglichkeit an einen VR Brillenworkshop diesen Donnerstag den 29.04.2021 teilzunehmen.

BITTE MELDET EUCH HEUTE NOCH AN!

Der VR-Workshop „AugenBLICK mal!“ ist eine innovative  Möglichkeit, den Blickwinkel auf Diskriminierungssituationen zu erweitern und unterstützt somit das Verständnis für Lebensrealitäten von gesellschaftlichen Minderheiten in Deutschland.

Zeit: Donnerstag, den 29.04.2021 von 9:00- 12 Uhr

Ziele / Nutzen:

• Ihr entwickelt interkulturelle Kompetenz
  • Ihr erweitert euren persönlichen Blickwinkel durch Perspektivwechsel
  • Ihr baut Vorurteile und Berührungsängste gegenüber gesellschaftlichen Minderheiten ab
  • Ihr entwickelt Empathie und Verständnis für Opfer von Diskriminierung

Überblick Inhalte:

1. Intro per Zoom und technische Einführung durch Workshop-Leitung im virtuellen Raum
  2. Kennenlernen der diskriminierten Person durch Ansehen eines 360° Videos
  3. Erleben einer Diskriminierungssituation in Realzeit 3D Modul
  4. Diskussion und inhaltlicher Workshop in Social-VR mit Protagonist*in und Workshopleitung zu Themen wie Rassismus, Privilegien, Diversity

Organisatorisches:

Bitte meldet euch bis Dienstag 17 Uhr noch bei mir, Frau Klingebiel an:

Am Mittwoch werden die VR-Brillen geliefert und ihr könnt sie in der Schule ab 12 Uhr abholen. Bitte klingelt dazu diese Nummer an: 01634158102. Ich werde euch dann die Brillen an der Tür aushändigen.

Abgeholt werden die Brillen am Donnerstag um 14 Uhr von einer Spedition.