Gemeinschaftskunde

Themen des Fachbereiches Gemeinschaftskunde und Rechtserziehung

Gemeinschaftskunde - dabei geht es doch um Politik, oder? Dieser Gedanke kann der erste Schritt zum erfolgreichen Lernen in einem inhaltlich sehr abwechslungsreichen Fach sein.

Wer dabei annimmt, dass wir uns ausschließlich mit unseren alltäglich in den Nachrichten zu sehenden politischen Repräsentanten und ihren gerade getroffenen Entscheidungen auseinandersetzen, der irrt sich. Denn Politik bedeutet eben nicht nur das Wirken unserer Bundeskanzler und Minister. Vielmehr möchten wir den Begriff politischen Handelns allen Lernenden der Klassen 7 bis 10 aus der Perspektive des eigenverantwortlichen Treffens von Entscheidungen und des selbständigen Problemlösens vermitteln.

Unter Beachtung vielseitiger Aspekte des gesellschaftlichen Lebens trainieren wir, Probleme gemeinschaftlich zu lösen und dadurch zur Entwicklung unserer Umwelt beizutragen. Gesellschaftliche Zustände erkennen, die Motivation zur Problemlösung schaffen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die gemeinschaftliche Zusammenarbeit entwickeln - das sind unsere Ziele.

Im Folgenden geben wir einen Einblick in die Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen:

Klasse 7:
Leben in der Gesellschaft, Begegnungen mit dem Begriff des Rechts, Aktuelles aus Politik und Gesellschaft, Jugendliche als Marktteilnehmer

Klasse 8:
Politisches Handeln in der Kommune (z.B. der Stadt Chemnitz), Rechtsordnung der BRD, Leben in einer gemeinsamen Welt (insbesondere in der Staatengemeinschaft der Europäischen Union), Aktuelles aus Politik und Gesellschaft, Herausforderungen der Digitalisierung

Klasse 9:
Entscheidungsprozesse und politische Ordnung der BRD, Prinzipien des Lebens in einem Rechtsstaat, Zusammenleben in einer Welt (einschließlich erster Einblicke in internationale Organisationen jenseits der EU), Aktuelles aus Politik und Gesellschaft, Sachsen und die Europäische Union

Klasse 10:
Herausforderungen an Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft, Auseinandersetzung mit Ursprüngen und Fragestellungen internationaler Politik, Analyse eines spezifischen politischen oder rechtlichen Problembeispiels, Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, Gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit

Weitere interessante Informationen zu vielfältigsten Aspekten unseres Fachbereiches können hier gefunden werden:

Bundeszentrale für Politische Bildung https://www.bpb.de/ (01.08.2021)

Juniorwahl 2021 - wir sind dabei!

An diesem bundesweiten Projekt werden sich unsere 8. und 9. Klassen beteiligen. Ziel ist das Üben und Erleben von Demokratie sowohl analog als auch digital.

Die Vorbereitung erfolgt im Unterricht (soweit es die Pandemie zulässt). Höhepunkt ist die originalgetreue Wahlsimulation mit originalgetreuen Stimmzetteln und Wahlkabinen. Im Notfall ist die Abstimmung auch online möglich.

Nähere Informationen unter www.juniorwahl.de