Informationen zum Fach Kunst

Ziele und Aufgaben des Faches

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit verschiedenste künstlerische Ausdrucksmedien - wie etwa
Malerei, Zeichnung, Collage, Drucktechniken, Graffiti, Plastik, Skulptur, Objekt, Installation, Architektur, Fotografie,
Film sowie digitale Bildgestaltung - kennenzulernen und zu erproben. So können persönliche Stärken entdeckt und
weiterentwickelt werden.
Darüber hinaus setzen wir uns mit Kunstwerken und Künstlern unterschiedlicher Epochen auseinander und finden
eigene Ausdrucksmöglichkeiten und Standpunkte im kreativen Arbeiten. Mit zunehmendem Alter sind die Schülerinnen
und Schüler durch die Anwendung ihrer erlernten künstlerischen und handwerklichen Fertigkeiten befähigt ihre eigenen
kreativen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam reflektieren wir entstandene künstlerisch-ästhetische
Arbeiten und üben so eine konstruktive Urteils- und Kritikfähigkeit.

Das Fach Kunst leistet seinen Teil zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Entwicklung einer
ästhetischen Grund- und Wertebildung und vermittelt so Fertigkeiten, die für den späteren Berufsweg von Bedeutung sind.

Impressionen aus dem Kunstunterricht:

Online-Galerie

Einblick in kunstpraktische Arbeitsergebnisse

Naturstudium | Klasse 5

Erste Einblicke in das Erforschen mit Auge und Stift...
Genaues Hinsehen und Wahrnehmen ist die Grundvoraussetzung für die zeichnerische Abbildung von Naturgegenständen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie die Zergliederung der Zeichenobjekte in einfache geometrische Formen eine Basis bildet, um Schritt für Schritt zu einer perspektivischen Darstellung zu gelangen.

Plastisches Gestalten: Organische Architektur | Klasse 9

Als alternatives und kostengünstiges Arbeitsmaterial haben wir die Kartoffel zum Schnitzen verwendet. Aufgabe war es in dieser Übungseinheit, eine Gebäudeform aus nur einer Kartoffel zu entwickeln.

Arbeiten mit Speckstein | Kunstkurs Klasse 10

Eine der letzten kunst-praktsichen Arbeiten unserer Abschlussklassen ist die Erprobung des Materials Speckstein zu einem selbstgewählten Themenschwerpunkt mit persönlichem Bezug.

Körperhaft-räumliches Gestalten mit Papier | Klasse 9

Von der Fläche zur Plastik! Wie lässt sich ein Blatt Papier bearbeiten, um etwas Dreidimensionales zu schaffen?
Da geht mehr als nur Falten ;)

Wir erstellen ein GIF - Animation aus Einzelfotos | Klassen 7

Bewegte Bilder sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber wie entstehen diese Animationen eigentlich? Im Unterricht haben wir das Erstellen und Zusammenfügen von Einzelbildern, welche dann für den Betrachter ein bewegtes Bild ergeben mit Hilfe von LEGO erprobt.

Ägyptische Hieroglyphen | Klassen 5

Die Schülerinnen und Schüler fertigten Schrifttafeln aus Salzteig an, um ihren Namen in ägyptischen Hieroglyphen zu gestalten.

In Zeiten von Corona... | Klassenstufen 5 und 6

Das Thema Virus ist in Zeiten von Corona immer wieder präsent im Alltag der Schülerinnen und Schüler. Daher durften eigene Virus-Männlein gestaltet und diese mit bestimmten Charakteren und Eigenschaften ausgestattet werden.

Schnee-Challenge

Geh raus an die frische Luft, atme mal tief durch und lüfte deinen Kopf zwischen all den Aufgaben in der häuslichen Lernzeit - so oder so ähnlich wurden die Schülerinnen und Schüler animiert eine kreative Pause im Schnee einzulegen - dabei wurde das weiße Material kreativ in Form gebracht, geknetet oder gerollt.