Leitlinien

Familiär / die Gemeinschaft zählt

Wir begegnen einander offen, respektvoll und hören dem anderen zu. Ein enger Austausch zwischen Schüler*innen und dem OSS Team ist uns sehr wichtig. Vertrauen, Verlässlichkeit und eine entspannte Lernatmosphäre bilden die Grundsäulen unserer Schulgemeinschaft.

Aktiv / Neugierig

Die Vorbereitung und Teilnahme an Wettkämpfen (sportlich, künstlerisch, musisch) gehört zum Schulalltag dazu. Schüler*innen bringen sich durch vielfältige Ideen aktiv in die Gestaltung ihrer Schule und des Schullebens ein.

• Talentwettbewerb
  • Schulfeste
  • Jugend trainiert für Olympia
  • Fußball-, Volleyballtunier
  • Vorlesewettbewerb
  • Projekte
  • Veranstaltungen, etc.

Weltoffen

Wir freuen uns, Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen an unsere Schule zu haben. Kultureller Austausch wird gefördert und stärkt das soziale und politische Lernen unserer Kinder.

• interkulturelle Trainings (verschiedene Nationen)
  • digitaler Schüleraustausch (Rumänien), etc.

"Lernen für's Leben"

Es ist uns ein Anliegen, die Schüler*innen innerhalb des Fächerkanons der Schule im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie - neben einer selbstbestimmten und aktiven Teilhabe am Unterrichtsgeschehen - zu einem kritischen und kreativen Wahrnehmungsvermögen gegenüber der persönlichen Umwelt und der Alltagsrealität zu befähigen.

• Exkursionen (Industriemuseum, Kunstsammlungen, u. a. kulturelle Einrichtungen), etc.

Vernetzt / Netzwerken

Die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich in anderen Lernumgebungen auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Unsere zahlreichen GTAs, Praktika, hausinterne Berufsberatung und Kooperationen mit Firmen und Schulen bilden die Grundlage hierfür.

• GTA
  • Berufspraktika in verschiedenen Klassenstufen
  • individuelle Berufsberatung
  • Kooperation mit Niles Simmons

Lösungs- und Kompetenzorientiert

Wir arbeiten Hand in Hand mit allen Beteiligten (Eltern, Schüler*innen und Kooperationspartnern) zusammen, um die bestmögliche Lösung für jeden Einzelfall zu finden. Das Erlernen von zentralen Kompetenzen liegt uns sehr am Herzen und ist das Ziel unseres Schüler- und kompetenzorientierten Unterrichts.