Gesunde Schule

Schüler für gesunde Schule

„Schüler für gesunde Schule“

Im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung arbeiten 4 Schüler der Klasse 9/3 als Schülermultiplikatoren für eine gesunde Schule. Gesund zu sein heißt gesund zu leben, gesund zu essen und vor allem sich wohl zu fühlen. Und nur wenn man sich wohlfühlt, erreicht man seine Ziele, ist stark gegenüber Drogen oder seelischen Verletzungen.

Die OS Wilsdruff ist eine von 6 sächsischen Schulen, die an dem Pilotprojekt teilnehmen durfte. Gesunde Schule ist ein Projekt der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheit e.V., der AOK PLUS und des Deutschen Kinderschutzbundes Leipzig. Dank deren Unterstützung konnten im vergangenen Schuljahr eine ganze Reihe von Aktionen an unserer Schule umgesetzt werden. So wurden Projektstunden zum besseren Kennenlernen und gemeinsamen Miteinander in den 5. Klassen durchgeführt. Außerdem wurden alkoholfreie Cocktails und gesunde Snacks zum Tag der offenen Tür angeboten.

An diesen Erfolg möchten wir auch in diesem Jahr anknüpfen und sind mit 5 Schülern der 7. Klassen zu einem 3-tägigen Campseminar nach Pirna-Liebethal gefahren. Die Ausbildung versetzt die Schüler in die Lage, die zahlreich erlernten Methoden zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention als MultiplikatorInnen im Rahmen von außer-schulischen Projekten an unserer Schule anzuwenden. Mit neuen Ideen sind alle zurückgekehrt und wollen diese an unserer Schule nun umsetzen. In Vorbereitung ist ein Workshop „Bauchgefühl“, bei dem es neben dem Thema Ernährung auch um die Diskussion um Schönheitsideale und um Respekt gegenüber anderen geht.

Wir freuen uns auf neue Projekte und die gemeinsame Arbeit der „alten“ Und „neuen“ Schüler für gesunde Schule in diesem Schuljahr.

U. Eisert