Ein Team aus erfahrenen Förderpädagogen arbeitet im Mobilen sonderpädagogischen Dienst-MSD- der Heideschule Radeberg.

Die Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern betreffend Schüler/ Kindern mit Entwicklungs-, Verhaltens-, Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Verhalten, das den Autismusspektrumstörungen zuzuordnen ist, richtet sich auf die förderpädagogische Beratung, Diagnostik und Inklusionsbegleitung.

Für den Förderschwerpunkt Lernen sind wir Ansprechpartner für Grund- und Oberschulen in der Region Radeberg. Der Zuständigkeitsbereich für den Förderschwerpunkt emotional – und soziale Entwicklung erstreckt sich über die Regionen Radeberg und Bischofswerda und betrifft Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien.

Ziele der Förderpädagogischen Beratung sind:

• das Verhindern von sonderpädagogischem Förderbedarf für Schülerinnen und Schüler
    • durch das Aufspüren von Ressourcen
    • das Erstellen individueller Förderpläne in der Regelschule
  • die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfes
    • der an Regel- oder Förderschulen zeitweise oder während der gesamten Schullaufbahn unterstützt werden kann.

Auftretende Teilleistungsschwächen, wie LRS, Dyskalkulie sowie ADHS/ ADS sind Beratungsschwerpunkte. Diese Teilleistungsschwächen implizieren keinen sonderpädagogischen Förderbedarf.

Ziel ist immer, eine erfolgreiche Schullaufbahnentwicklung zu unterstützen, die es dem Schüler ermöglicht, den höchstmöglichen Bildungsabschluss in Sachsen erreichen zu können.