Berufseinstiegsbegleitung

Wesentliche Bestandteile der Berufseinstiegsbegleitung

Wobei kann ein Berufseinstiegsbegleiter helfen?

•       beim Erreichen eines Schulabschlusses bzw. guter Zensuren
  •       bei der Berufsorientierung und Berufswahl
  •       Herstellung der Ausbildungsreife
  •       bei der Ausbildungsplatzsuche
  •       bei Problemen während der Ausbildung

Der Berufseinstiegsbegleiter unterstützt förderungsbedürftige Jugendliche frühzeitig und individuell bei der Berufsorientierung, der Berufswahl und der Eingliederung in eine berufliche Ausbildung. Chancen der Schüler auf eine betriebliche Ausbildung sollen so deutlich verbessert werden.

Wie hilft der Berufseinstiegsbegleiter?

Die Berufseinstiegsbegleiter bietet zum Beispiel:

►     Unterstützung bei schulischen Fragen

►     Unterstützung beim Zeitplan „Ausbildungssuche“

►     Abgleich Fähigkeiten und Interessen bei der Berufswahl

►     Informationen über Suchmöglichkeiten

►     Unterstützung bei der Bewerbung

►     Unterstützung bei Vorstellungsgesprächen

►     Rückmeldung über Schwächen und Hilfe zum Abbau dieser

►     Ängste abbauen / Selbstvertrauen fördern

►     Beobachtung von notwendigen Änderungen beim Jugendlichen

Wie und ab wann kann der Schüler die Hilfe nutzen?

⇒ Einverständniserklärung muss unterschrieben werden

⇒ Der Schüler muss bereit sein, für das gemeinsame Ziel „zu arbeiten“

⇒ Bei mehreren Interessenten erfolgt ein Abstimmungsgespräch zwischen Schule, Agentur für Arbeit und Berufseinstiegsbegleiter

⇒ Beginn der Unterstützung in der Vorabgangsklasse (Klassen H 9 und Klassen 8)

Was passiert nach der Schule?

Der Berufseinstiegsbegleiter steht auch nach der allgemeinbildenden Schule für den Schüler unterstützend zur Seite bei:

• Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung  oder Aufnahme eines Berufsvorbereitungsjahres
  • Gerade in der ersten Ausbildungs- oder Schulphase beginnt für den Schüler ein neuer Abschnitt, eine andere Schule, neue Personen, andere Schulwege, das gesamte Umfeld ändert sich und gerade in dieser Phase ist es wichtig, den Kinder einen Halt zu geben.

Der Berufseinstiegsbegleiter arbeitet sehr eng mit den Berufsschulen und den Ausbildungsbetrieben  zusammen, so zum Beispiel:

• Kontaktaufnahme mit dem Berufschullehrer, den Ausbildern im Betrieb, Terminvereinbarungen persönliche Vorstellung des Berufseinstiegsbegleiters in der Berufsschule, einschließlich der Vorstellung des Projektes und der bisherigen Arbeit mit dem Schüler

•  in der Berufsschule

- Absprachen zur gemeinsamen Zusammenarbeit

- Regelmäßiger Austausch über Lerneinstellung und Verhalten und Unterstützung bei Problemen

•  im Ausbildungsbetrieb

- individuelle Festlegungen mit dem Ausbildungsbetrieb

- Kontaktaufnahme mit dem Ausbilder

- ebenso Austausch über Lerneinstellung und Verhalten und Unterstützung bei Problemen

•  im Berufsvorbereitungsjahr

- Ziel ist es, den Prozess der beruflichen Orientierung zu intensivieren, die Bewerbungsphase aktiv zu gestalten und den Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum zu unterstützen.

- Monatliche Zusammentreffen mit dem Schüler sollen von schulischen und Alltagsproblemen abwenden.