Ganztagsangebot

Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft über das Ganztagsangebot haben wir als Förderverein der Adolf-Tannert-Schule übernommen.

Eine enge Zusammenarbeit mit Schulleitung, den Lehrern und den Schülern schließt dies mit ein.

Ansprechpartner dafür sind:

Frau Wiele – GTA-Koordinatorin,

Herr Rönsch - Schulassistent

Herr Buhr – Vorsitzender des FV.

Die Ansprechpartner haben die Aufgabe, den ganzen GTA-Prozess zu steuern, Angebote zu finden und zu prüfen, Prüfung der finanziellen Ausgaben für die einzelnen GTA-Angebote u.a.m.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Dies geschieht natürlich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen GTA-Verantwortlichen.

Das Konzept für GTA wurde durch die Lehrerinnen und Lehrer erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler, der Schülerrat und der Elternrat arbeiteten auch daran mit.

Konzept

• Die Schule ist ein Ort gemeinsamer, kreativer und kommunikativer Prozesse, an dem allgemeine und berufsbezogene Kompetenzen in einem Wechselspiel mit der gesellschaftlichen Realität vermittelt werden.
  • Die Schule bietet die Rahmenbedingungen für einen guten Schulabschluss und die Grundlage für ein lebenslanges Lernen.
  • Das Arbeitsklima an der Schule ist gekennzeichnet durch Offenheit, partnerschaftlichen Umgang, persönliche Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Echtheit und fördert dadurch die Teamfähigkeit.
  • Es wird als Team mit allen, an der Entwicklung des Kindes, beteiligten Partner zusammengearbeitet.

Ziel an der Schule

• die Individualität des Schülers zu akzeptieren und ihm eine Lernumgebung zu schaffen, an der er sich ausprobieren und wachsen kann
  • ausgehend vom individuellen Förderplan jedes einzelnen, durch ein differenziertes Vorgehen die persönlichen Stärken sowie die Ressourcen unserer Schüler zu fördern
  • zu eigenständigen Lernen zu ermutigen und reflektiert das eigene Handeln zu betrachten
  • mit allen an der Erziehung und Bildung des Kindes beteiligten Institutionen und Einrichtungen zu kooperieren

Die Ganztagsangebote sind Bestandteil des Schulprogramms der Adolf-Tannert-Schule. Durch GTA werden die Leitsätze und Ziele des Schulprogrammes umgesetzt.

Profil und Schwerpunktsetzung

Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen (KMK-Bezug)

Alle Schüler der Schule besuchen an 3 Wochentagen ein Angebot.

Die Aufsicht und Verantwortung obliegt der Schulleitung in Zusammenarbeit mit den GTA-Verantwortlichen und stehen im konzeptuellen Zusammenhang mit dem Unterricht.

Kooperationspartner stehen im Kontakt mit Schulleitung und den GTA-Verantwortlichen.

Organisation und Teilnahmemodalität

Es wurde die – Offene Form – gewählt.

Der Aufenthalt der Schüler ist möglich mit einem Bildungs- und Freizeitangebot in der Schule an mindestens 3 Wochentagen und 7 Zeitstunden. Die Einnahme eines Mittagessens ist täglich möglich. Durch die gewählte Form kann flexibel auf die Nachfragen der Schüler reagiert werden. Des Weiteren bietet diese Form gute Anschlussmöglichkeiten an den außerschulischen Freizeit- und Familienalltag der Schüler. Das breitgefächerte Netz an Kooperationsbeziehungen in der Region erleichtert der Adolf-Tannert-Schule, solche Angebote den Schülern bereit zu stellen.

Ziele und Maßnahmen - Schwerpunktsetzung

Das GTA-Konzept entspricht den Bedürfnissen der Eltern und Schüler und ist dem hohen Fahrschüleranteil angepasst.

Mit dem GTA gelingt es, die Maßnahmen der individuellen Förderung zu erhöhen, da die an der Schule beliebten Freizeitangebote nicht mehr über das Förderstundenkontingent abgedeckt werden.

Individuelle Stärkung und Förderung

• Individuelle und leistungsorientierte Förderung
  • Aufbau von Stärken und Selbstvertrauen
  • Erfolgserlebnisse zur weiteren Lernmotivation ermöglichen