Werkraumordnung

Vorschlag

Die bisherige Werkraumordnung wurde überarbeitet  -  weniger bezüglich des Inhalts, als vielmehr unter pädagogischen Gesichtspunkten. So wurden u. a. sogenannte "Ich"-Formulierungen verwendet. Außerdem wurden Postivdarstellungen gewählt und bewusst keine Verbote ausgesprochen.

Am Anfang eines jeden Schuljahres sollten die Regeln etwas umfassender gemeinsam besprochen werden. Vielleicht sollte es nicht gleich in der ersten Werkenstunde nach den großen Ferien sein; vielleicht kann dies auch von den Schülern selbst übernommen werden. Auf alle Fälle sind sie zu Unterschreiben. Dabei ist selbst zu entscheiden, ob die Werkraumordnung im eigenen Hefter abgeheftet ist (Empfehlung) und auf dieser mit Datum unterschrieben wird oder ob es eine extra Unterschriftenliste gibt. Nach allen (größeren) Ferien sollte wiederholt vorgelesen und unterschrieben werden.

Hinweis:  Es besteht Dokumentationspflicht im Klassentagebuch über die durchgeführten Belehrungen  -  siehe auch einschlägige Verwaltungsvorschriften.

Nach einem Klick auf das Bild wird die PDF-Datei gedownloadet. Sie ist nur 22 KByte groß. Im A3-Format ausgedruckt und laminiert kann sie auch als Aushang vor dem Werkraum oder in seinem Eingangsbereich dienen. Wichtig ist, dass die Regeln für alle  -  auch für Lehrer, Eltern, GTA-Anbietende - sichtbar sind.