Schwerpunkte im Schuljahr 2014/15

Nicht nur im vergangenen Schuljahr war es so, dass nicht ausgebildete Lehrer oder Lehrer, die längere Zeit nicht mehr das Fach unterrichtet haben, in diesem Unterrichtsfach eingesetzt werden. So soll ein Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau des Bereichs didaktisch-methodische Unterstützung auf diesen Seiten gelegt werden. Dazu sollen neben allgemeinen und grundlegenden Problemkreisen, insbesondere auch technikspezifische  aufgegriffen werden. Vielleicht kann dabei auch der Blick auf technische Bildung im Fach "Technik und Computer" in der Mittelschule und Gymnasium helfen. Dabei bleibt es hoffentlich nicht nur beim Wunsch auf Unterstützung durch die sächsischen Hochschulen, denn schließlich bilden sie neue, junge Lehrer für dieses Fach aus.

Ein weiterer Schwerpunkt sollen technische Angebote im außerunterrichtlichen Bereich sein. Erfahrungsgemäß werden GTA und Arbeitsgemeinschaften nicht nur von Jungen sehr gerne angenommen, wenn sie entsprechend gestaltet sind.

Nicht zuletzt wird in den Forbildungen, u. a. des Workshop Schule e. V., gefragt, wie Werkenräume auszustatten und einzurichten sind und worauf besonderes Augenmerk zu legen ist.

Grund- und Förderschultag (Workshop Schule e. V.)
Werken:  "Bauen stabiler Konstruktionen"

–>   08. November 2014, 09:00 - 13:00 Uhr (Nünchritz)
  –>   31. Januar 2015 , 09:00 - 13:00 Uhr (Dresden)
  –>   28. Februar 2015, 09:00 - 13:00 Uhr (Pirna-Copitz)