Methodisches

Leittext: Modelle mit Elektroantrieb

Im Werkunterricht soll technikspezifischen Unterrichtsverfahren ein besonderer Raum gegeben werden. Zu diesen gehört die Leittext-Methode.

Auch außerhalb von Unterricht sind Leittexte sehr oft zu finden, beispielsweise in Form von Arbeitsanleitungen, Gebrauchsanweisungen, Prozessbeschreibungen, festgelegten Handlungsfolgen. Das Umgehen erfordert bzw. schult Lesekompetenz und unterstützt ein genaues, von Selbstkontrolle geprägtes Arbeitsverhalten in der Einzel- sowie Gruppenarbeit.

Aus pädagogischer Sicht ist wichtig: Leittextaufgaben dürfen Grundschulkinder nicht überfordern. Hierfür braucht es Fingerspitzengefühl bezogen auf Operatoren, Satzlänge, Vermeidung von Parallelitäten im Text, Verzicht auf Fremdwörter, Einsatz von gefestigten Fachbegriffen usw. So kann es beispielsweise notwendig sein, dass nicht alle Arbeitsabschnitte einer Fertigungsaufgabe beschrieben sind oder dass Vor- und Nachbereitungsphasen über ein Unterrichtsgespräch gesteuert werden.

Wichtig ist jedoch, während der Arbeit mit dem Leittext nicht auf Fragen der Kinder zu reagieren  -  auch wenn es sehr schwer fällt!

Beschreibung zum Einsatz im Unterricht

xxxxx

xxxx

xx

- Die Datei enhält fünf Arbeitsblätter mit
  -  Leittext
  -  Fotografie mit dem Arbeitsmodell
  -  Tabelle für die Bauteilübersicht
  -  Platzhalter für den Schaltplan und das Originalbild.

- PDF-Download  [184 KB]

Für den maßstäblich exakten Ausdruck der PDF-Datei ist es notwendig, dass bei den Druckeinstellungen [Datei -> Drucken] im Abschnitt "Seiteneinstellungen - Anpassung der Seitengröße" die Option "Keine" eingestellt ist.

- Die Datei enhält die zuzuordnenden Originalbilder für die Arbeitsblätte Leittext "Modelle mit Elektroantrieb":
  -  Akkubohrer/Bohrmaschine
  -  Schleifmaschine
  -  Mixer
  -  Fön
  -  Kran

- PDF-Download  [168 KB]

Für den maßstäblich exakten Ausdruck der PDF-Datei ist es notwendig, dass bei den Druckeinstellungen [Datei -> Drucken], im Abschnitt "Seiteneinstellungen - Anpassung der Seitengröße", die Option "Keine" eingestellt ist.

Buchstabenrätsel "Elektrotechnik"

Methodische Vielfallt im Werkunterricht heißt: Nicht jede Stunde ist mit Werkzeugen und Baukästen zu hantieren. Für die Einführung in eine neue Thematik oder auch die Gestaltung kognitiver Festigungsprozesse kann durchaus Anleihe aus anderen Fächern genommen werden. Exemplarisch dafür steht hier das Kammrätsel.

Die Datei enhält Beispiele für Kammrätsel von sieben Begriffen aus der Elektrotechnik. Das bereitgestellte Format ermöglicht ein einfaches Anpassen.

->   DOC-Download  [185 KB]

Die Datei enhält eine ungefüllte Matrix für ein Buchstabenrätsel. Das bereitgestellte Format ermöglicht ein einfaches Anpassen.

->   DOC-Download  [185 KB]