Fachspezifische Unterrichtsverfahren

Allgemeine und spezielle Methoden für den Unterricht in Schule, als Micro- oder Macromethoden spezifiziert, gibt es unglaublich viele, so z. B. Fallbeispiel, Fallstudie, Expertenbefragung, Rollenspiel, Szenisches Spiel, Schülerfirma, Problemdiskussion, Podiumsdiskussion, Gruppenpuzzle, Stationenlernen, Tribunal, Diskussion, Mind Mapping, Planspiel, Teamarbeit, Projektarbeit, Arbeit am Text, Bildfolge, Bewegliches Tafelbild, Regelspiel, Planspiel, Simulationsspiel, Kontroverse, Verfremdungstechnik, Erkundung, Fotoreportage, Feature, Produktion, Zukunftswerkstatt, Wissensquiz, Stille Post, Befragung, Beobachtung, Fachbuch lesen, Recherchetraining, Meinung begründen, Pro- und Contra-Diskussion, Medienanalyse, Fakten sammeln und bewerten, Unterrichtsgespräch.

Selbstverständlich können bzw. sollten diese und andere Methoden zur Erschließung, Vermittlung oder Festigung eingesetzt werden. Dabei ist immer zu überlegen, ob die gewählte Methode für den Lernenden und die Unterrichtsgestaltung angemessen, zweckdienlich und zeiteffizient ist.

Darüber hinaus gibt es ganz spezielle Methoden zur Vermittlung technischer Bildung. Im Zweifelsfall sollten vor allem diese im Unterricht des Faches Werken verwendet werden, da sie in anderen Fächern in dieser Form keine Anwendung finden, jedoch typische Verfahrens- und Denkweisen der Technik schulen. Das sind:

• Vier-Stufen-Methode
  • Leittext-Methode