Werkzeugdomino

Anmerkungen

Die Herstellung des Dominospiels sollte in die Hände der Kinder gegeben werden. Zum Beispiel könnte dies als fachübergreifendes Projekt (Werken, Deutsch, Kunst, Ethik/Religion) gestaltet werden, indem nicht nur dieses didaktische Spiel hergestellt wird. Überschrieben mit "Regeln im Spiel - Regeln im Leben" kann es der Perspektive "Individualität und Sozialität" und dem thematischen Bereich "Gerechtigkeit" bedient werden (vgl. Lehrplanabschnitt "Fächerverbindender Unterricht").

Bei der Auswahl der Objekte für die Abbildungen empfiehlt es sich vor allem, die im Werkenraum vorhanden Werkzeuge etc. zu fotografieren (Bearbeitung von Digitalfotos: s. Lehrplan Kunst).

Das Dominomaterial ist (zweimal) farbig auszudrucken, möglichst auf einem Farblaserdrucker (Lichtbeständigkeit, Farbintensität). In einem zweiten Schritt sind die Fotos auszuschneiden und den (orangenen) Werkzeugdominosteinvorlagen zuzuordnen. Erst nach einer nochmaligen Prüfung erfolgt das Aufkleben. Nun können die Werkzeug- und Begriffsvorlagen laminiert und ausgeschnitten werden.

Alternativ können die Applikationen auch auf hölzernen Dominosteinrohlingen (40 mm x 80 mm) aufgeklebt werden. Für das Abweisen des Schmutzes sollten die Steine abschließend versiegelt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass nur lösungsmittelfreie Beschichtungswerkstoffe einzusetzen sind.

Spielbezogene Grundlage für dieses didaktische Material ist das klassische Dominospiel. Dabei wurde das Regelwerk um folgende Punkte adaptiert:

1. Am Spiel nehmen eine ungerade Anzahl von Spielern teil.

2. Jeder Mitspieler erhält drei blaue und drei orangene Dominosteine. Die restlichen Dominosteine werden als blauer und orangener Stapel abgelegt.

3. Mittels "schnick-schnack-schnuck" wird der Spielbeginn entschieden.

4. Das Spiel beginnt mit dem START-Dominostein, an dem ein orangener Werkzeugdominostein anzulegen ist. Es ist kurz zu beschreiben, warum der gewählte Werkzeugdominostein passend ist.

5. Nachfolgend ist vom nächsten Spieler ein blauer Begriffsdominostein anzulegen. Auch hier ist eine kurze Beschreibung notwendig.

6. Kann kein passender Dominostein gesetzt werden, ist vom jeweiligen Spieler ein "Strafdominostein" vom entsprechenden Stapel zu nehmen.

7. Dominosteine mit "weißen" Feldern sind Joker.

8. Das Spiel ist beendet, wenn ein Mitspieler keinen Dominostein mehr hat.

Mögliche Einsatzbereiche sind:

• Klassenstufe 3

• im Rahmen einer Lernwerkstatt

• zur Differenzierung (Zeit~, Leistungs~)

• zur Pausenbeschäftigung

Weiteres Material ist in der Lernwerkstatt der Klassenstufe 1 zu finden.

Materialien

Dominomaterial

- Das dreiseitige Material enthält:
  - beschriftete Leerrahmen für die Werkzeuge
  - Einzelbilder von Werkzeugen und Materialien für die Leerrahmen
  - fertige Dominosteine für die Fertigungsverfahrenbezeichner

- Die dritte Seite enthält ergänzende Bausteine für das Dominospiel, so u. a. eine
  Startdominostein oder teilgefüllte Dominosteine.

- PDF (161 KB)

Für den maßstäblich exakten Ausdruck der PDF-Datei ist es notwendig, dass bei den Druckeinstellungen [Datei -> Drucken], im Abschnitt "Seiteneinstellungen - Anpassung der Seitengröße", die Option "Keine" eingestellt ist.

Dominofertigmaterial

- Die Datei enhält:
  - 12 Doppelwerkzeugdominosteine
  -   4 Einfachwerkzeugdomiosteine
  -   2 Leerdomiosteine

- Die Dominosteine für die Bezeichner aus den Fertigungsverfahren sind aus dem
  oben stehenden Material zu entnehmen.

- PDF  [224 KB]

Dominoleermaterial

- Das zweiseitige Material enhält:
  - 12 Leerkarten für Werkzeugdominosteine
  - 12 Leerkarten für Fertigungsverfahrendominosteine (mit Startkarte)

- Um eigene Bilder in die Vorlage einkleben zu können, müssen dies in einem
  Größenformat von 4 cm x 3 cm ausgedruckt werden.

- PDF  [26 KB]