Bildungsmedien in Sachsen

In Sachsen gibt es derzeit 13 Medienzentren (28 Standorte). Neben dem Verleih von Medien bieten sie auch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Dienstleistungen an.

Insbesondere in den letzten Jahren wurde die digitale Bereitstellung von Medien ausgebaut.

Nach Eingabe von:
  - Standort (ausleihende Stelle)
  - Lernbereichskatalog (linke Seite; MeSax -> Medienrecherche -> ...)
  - Schulart, Schulfach, Klassenstufe, Lernbereich (mittlerer Bereich)
werden die gefundenen Medien angezeigt.

Mittels eines Klicks auf den Einkaufskorb wird die Bestellung abgeschickt. Schon am nächsten Tag ist das Medienpaket auf dem Schulserver zu finden.

Selbstverständlich lassen sich auf diesem Weg auch die "klassischen" Medien recherchieren und vorbestellen. Für das Fach Werken sind in dieser Datenbank über 45 Bildungsmedien gelistet (Stand: 16.10.01).

Das Medieninformations- und distributionssystem für Bildungsmedien in Sachsen (MeSax) ist zu finden unter: