Werkzeugmemory

Anmerkungen

Spielbezogene Grundlage für dieses didaktische Material ist das klassische Memoryspiel. Dabei wurde das Regelwerk um folgende Punkte erweitert:

1. Lege das von dir gefundene Kartenpaar übereinander auf dem jeweiligen Feld ab. Das Memoryspiel endet, wenn der erste alle Felder belegt hat.

2. Begründe gegenüber deinem Spielpartner die Zuordnung der Werkzeuge zum jeweiligen Fertigungsverfahren. Sprich im Satz.

3. Für jedes richtig zugeordnete Kartenpaar gibt es einen Punkt.

Mögliche Einsatzbereiche sind:

• alle Klassenstufen (ggf. Reduzierung der Kartenanzahl)

• im Rahmen einer Lernwerkstatt (Auswahl einer Fertigungsverfahrenhauptgruppe)

• zur Differenzierung (Zeit~, Leistungs~)

• zur Pausenbeschäftigung

In Vorbereitung des Einsatzes sind nachfolgende Dokumente doppelt auszudrucken. Die Werkzeugkarten auszuschneiden, umzuklappen und zu kleben.; nachfolgendes Folieren verlängert die Lebensdauer. Das Material sollte sich im Schülerarbeitsbereich des Werkenraumes befinden. Das Behältnis sollte transparent sein (durchsichtige Kunststoffkiste). Es empfiehlt sich die Schüler in die Anfertigung des Werkzeugmemorys einzubeziehen.

Weiteres Material ist in der Lernwerkstatt der Klassenstufe 1 zu finden.

Memorykarten
Spielvorlage