1. Vorbemerkungen

Diese Zusammenstellung richtet sich in erster Linie an Lehrer, die im Fach Werken der Grundschule arbeiten sowie an Schulleiter, die die Einhaltung von Bestimmungen in ihrem Haus verantworten müssen. Die inhaltlichnen Schwerpunkte dieses Materials sind die Sicherheit, Einrichtung und Ausstattung der Räume für das Fach Werken, unter Berücksichtigung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Hierfür werden ausgewählte Lösungsansätze vorgestellt, teilweise auch bewertet.

Wichtig ist, dass die Vertreter der Schule, des Sachkostenträgers und des Unfallversicherers in einen Diskussionsprozess treten. Gemeinsam sollten vor Ort die bestehenden Lern- und Arbeitsbedingungen reflektiert werden, um durchdacht, zielgerichtet und zukunftsorientiert eine Umgestaltung bzw. Ergänzung von Räumlichkeiten, Installationen, Möblierungen, Maschinen, Werkzeugen etc. in einem vertretbaren Zeitraum vorzunehmen. Dabei soll dieses Arbeitsmaterial Unterstützung geben. Es stellt keine Rechtsnorm dar, deren Einhaltung eingefordert werden kann.

Grundlagen dieses Informationsmaterials sind der Lehrplan Werken, Vorschriften und Regelungen des staatlichen Arbeitsschutzrechts der Unfallkasse Sachsen, allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie  Hinweise von Wissenschaftlern, Fachberatern und Fachlehrern.

Das Material umfasst folgende Abschnitte:

• Raumprogramm für den Fachbereich Werken:
    Flächen für den Unterricht, für die Lagerung, für die Vorbereitung, für Sammlungen etc. (s. Abschnitt 2.1)

• Beschreibung der einzelnen Räume:
    Raumaufteilung, Installationen, Möbilierung, Maschinen, Sicherheitsanforderungen (s. Abschnitte 2.2 .. 2.5)

• Sicherheitshinweise in Bezug auf:
    Fußböden, Maschinenbedienung, Kennzeichen, Erste Hilfe, Rettungswege, Holzstaub (s. Abschnitt 3)

• Werkzeuge und Geräte:
    Vorschläge zur Zuordnung zu den Räumen, Bedienung von Werkzeugen und Maschinen durch Schüler (s. Abschnitt 4)