2. Räumliche Voraussetzungen

Vor der Umgestaltung vorhandener Fachräume, der Planung eines Schulumbaus oder sogar des Neubaus einer Grundschule sollte sich ein Expertengremium zusammenfinden, das bereits die Planungen unter ökonomischen, technischen, sicherheitsrelevanten und pädagogischen Kriterien begleitet und berät. Diese Gruppe sollte auch die Realisierung des Um- bzw. Neubaus begleiten. In ihr sollten Vertreter der Schulleitung, des Schulträgers, der Fachberater, der Fachlehrer sowie mindestens ein Verantwortlicher der ausführenden Baufirma involviert sein.

Falls mehr als "nur" die Haupt- und Nebenräume für das Fach Werken in der Grundschule zu planen sind, können sehr gute Anregungen bei der Unfallkasse NRW eingeholt werden. Das interaktive Modell einer "Sicheren Realschule" enthält neben vielen Grafiken auch eine Unmenge von sicherheitsrelevanten Informationen. Die Abkürzung "TC" steht für Technikraum.