Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Fachbereich Englisch - Neuigkeiten

Englisch ist mit 1,268 Milliarden Menschen weltweit die meistgesprochene Sprache, werden Mutter- und Zweitsprachler zusammen betrachtet.

Deshalb rangiert das Erlernen dieser Fremdsprache in Sachsen an erster Stelle.

Nach der spielerischen Einführung an der Grundschule geht das Erlernen der Weltsprache Englisch als Hauptfach in Klasse 5 mit fünf Unterrichtsstunden wöchentlich so richtig los. Die erste Fremdsprache am Werner-Heisenberg-Gymnasium wird in Wort und Schrift vermittelt. Ganz ohne Vokabeln zu lernen und Grammatik zu pauken funktioniert dies natürlich nicht. Lautes Lesen und das Führen von kleinen Alltagsgesprächen sind wichtige Bestandteile des Englischunterrichts. Das Hör- Sehverstehen wird systematisch entwickelt und liefert interessantes Wissen über Land und Leute.

In den Klassenstufen 6 und 7 stehen jeweils vier und bis zur 10. Klasse drei Stunden Englisch auf dem Stundenplan.

In der Sekundarstufe II kann Englisch mit fünf Wochenstunden als zweites Leistungskursfach oder als zwei- bzw. dreistündiges Grundkursfach zum Abitur führen.