Bürgerhaus Lützschena

Wo kommt unser Essen her?

Mitten im kalten Winterwetter machten wir uns auf den Weg, zu erkunden, wo unser Schulessen tagtäglich herkommt. Das Bürgerhaus in Lützschena war unser Ziel. Von hier aus werden täglich 18.500 Essen für die Region Leipzig gekocht und verteilt.

Nachdem wir in die heiligen Hallen eintreten durften, fanden wir uns in einem Lager für die haltbaren Lebensmittel und Zusatzstoffe wie Zucker oder Salz wieder. Die frische Ware hingegen wird jeden Tag geliefert. Die Mengen, die hier bewältigt werden, waren für uns kaum vorstellbar.

Natürlich wird Hygiene in einem solchen Unternehmen sehr groß geschrieben. Wir sahen eine Schleuse, durch die die Mitarbeiter gehen müssen, wenn sie zu ihren Arbeitsplätzen gehen. Dort werden Hände, Schuhe und alle anderen relevanten Dinge, gereinigt. Es muss sichergestellt sein, dass es nirgendwo eine Lücke in der Hygienekette gibt, ansonsten müssen riesige Mengen an Lebensmitteln entsorgt werden. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch im Hinblick auf Ressourcenschonung eine riesige Verantwortung.

Wir selber konnten selbstverständlich nicht bei laufendem Betrieb reinschauen und durften die riesige Küche auch nur mit genügend Sicherheitsabstand sehen, schließlich will jeder ein hygienisch einwandfreies Essen bekommen. Auch von Fotos im Inneren mussten wir absehen, um Betriebsinterna zu wahren.

Dass in einem so großen Unternehmen sehr viele Berufe zu finden sind, hat uns dann nicht mehr überrascht. So gibt es von der Verwaltung, über die Küche bis hin zum Fuhrpark die verschiedensten Branchen, die hier zusammenlaufen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Auch die klaren Ansagen des Chefs sind nachvollziehbar, da alle Rädchen des Unternehmens ineinander greifen müssen, damit es funktioniert und wir jeden Tag pünktlich genau das Essen bekommen, das wir bestellt haben.