Feuerwache West

Ich will mal zur Feuerwehr

Feuerwehrmann sein – davon träumen viele, aber was gehört da eigentlich alles dazu und welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen?

Am 25.10. konnten wir hinter die Kulissen der Feuerwache West in der Lauchstädter Str. schauen und unsere Fragen direkt vor Ort loswerden.

Schon allein die Tatsache, dass auf 6 Stellen 370 Bewerber kommen, hat für Ernüchterung gesorgt. Auch, dass man vor der Ausbildung bei der Feuerwehr eine abgeschlossene Erstausbildung von mindestens 2 Jahren benötigt, war uns vorher nicht klar, aber nach Erläuterung doch nachvollziehbar.

Von den körperlichen/sportlichen Anforderungen hatten wir alle schon gehört. Dieser Punkt schien den Meisten noch als am ehesten machbar. Aber, dass Schulfächer wie Mathe, Chemie und Physik eine wichtige Grundlage sind, hat vielen Sorgen bereitet. Diese Bandbreite hat man oftmals gar nicht im Blick.

Auch unsere Schüler der freiwilligen Feuerwehr, die sich schon sehr gut auf dem Gebiet auskennen, konnten ihr Wissen weiter ausbauen uns hatten ganz konkrete und spezifische Fragen.

Dieses große Interesse kam auch bei den Verantwortlichen vor Ort an und sie verabschiedeten sich von dem Ein oder Anderen mit einem, „Na dann, vielleicht bis bald“.