Bundeswehr

Bundeswehr – ist das was für mich?

Am 10.10.2017 trafen wir uns mitten in den Ferien kurz vor 7:00 Uhr, um in die General-Olbricht-Kaserne in der Landsberger Str. zu fahren. Pünktlich um 8:00 Uhr wurden wir am Eingang abgeholt und wurden angewiesen, wie wir uns auf dem Bundeswehrgelände zu verhalten haben. Dazu gehörte auch eine Aufstellung, die den ganzen Tag beim Laufen über das Gelände beibehalten wurde sowie das Zählen und Melden, ob alle anwesend sind.

Es waren Schüler aus verschiedenen Schulen anwesend und wir wurden in Gruppen zu 7-8 Schülern eingeteilt. An den verschiedenen Stationen konnten wir uns sowohl beim Zeltaufbau praktisch versuchen, als auch die Grundausstattung mit Weste, Helm, Koppel usw. probieren. Dass Mancher das Gewicht kaum 20 Meter tragen konnte, war uns vorher nicht so klar gewesen.

Natürlich gehört zu den Einstellungskriterien bei der Bundeswehr auch ein Sporttest. Wir waren darauf eingerichtet und die Meisten freuten sich darauf. Die Übungen waren machbar und auch schaffbar – alle waren gut trainiert und konnten sich nach bestandenem Test auf ein Essen in der Kantine freuen.

Die größten Schwierigkeiten zeigten sich beim Einhalten der disziplinarischen Vorgaben: Laufen in Reihe und Glied, kein Reden beim Laufen über das Gelände und genaues Zuhören bei Anweisungen.

Nicht jeder ist dafür gemacht.