St. Elisabeth-Krankenhaus

Der erste Winterferientag! Anstatt lange auszuschlafen und sich treiben zu lassen, trafen sich frühmorgens um 8:30 Uhr 3 SchülerInnen mit mir vor dem Haupteingang des St. Elisabeth-Krankenhauses. Wir hatten einen Termin mit der Leiterin der Krankenpflegeschule, Frau Krause, zur Besichtigung bzw. Erkundung des Krankenhauses.

Zuerst einmal wurden wir in die Räumlichkeiten der Krankenpflegeschule geführt und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort und der Gesundheitsberufe generell.

Im St. Elisabeth-Krankenhaus ist eine enge Verzahnung von Schule und Praxis gegeben. Die Krankenpflegeschule befindet sich direkt auf dem Gelände des Krankenhauses und ermöglicht kurze Wege und eine praxisnahe Ausbildung. Ganz besonders wichtig ist den Akteuren vor Ort auch die Wertevermittlung und das achtsame Miteinander. Diese humanistischen Grundwerte konnten wir auch beim Rundgang durch das Krankenhaus und besonders auf der akut-geriatrischen Abteilung erfahren. Hier begrüßte uns die stellvertretende Pflegedienstleitung, erklärte die Ergotherapeutin ihre Aufgaben und ließen uns 2 Krankenpflegehelferinnen an ihren Erfahrungen teilhaben.

Natürlich zählen wie überall die medizinischen Fakten und der Alltag ist selbstverständlich mit Stress und viel Arbeit verbunden. Auch für den Schichtdienst im Krankenhaus ist nicht Jeder zu begeistern.

Wir haben einen tollen Einblick erhalten, haben uns willkommen gefühlt und haben Anregungen für Ausbildungsmöglichkeiten mitnehmen können. Gerne werden wir am Tag der offenen Tür, der voraussichtlich im September 2018 stattfinden wird, wieder kommen und vielleicht den Ein oder Anderen wieder treffen.