2010 / 2011

Schulkonferenz

Zur Schulkonferenz am 22. Juni 2011 wurde das überarbeitete Schulprogramm unserer Schule beschlossen. Als neuer Bereich wurde die „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“ aufgenommen.

Sommerfest

Das Sommerfest am 27. Mai 2011 mit den Präsentationen der Schüler zu ihrem Projekt Umweltfreunde, dem Wissenschaftsmobil, dem Bücherbasar und der Tombola des Fördervereins war ein wunderschönes Erlebnis für Groß und Klein. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kuchen- und Kaffeespender, an alle Helfer und Mitgestalter!

Internationaler Känguruwettbewerb

Am 17. März knobelten 40 Schüler aus unseren 3. und 4. Klassen an den schwierigen Mathematikaufgaben des Känguruwettbewerbes. Herr Dr. Breuer, Leiter der Förderkurse, hatte alle Teilnehmer gut vorbereitet und motiviert und leitete an diesem Tag den Wettbewerb. Die Auswertung wird zum letzten Schultag des Schuljahres erwartet.

Adventssingen

Unser traditionelles Adventssingen am letzten Schultag im alten Jahr 2010 wurde wiederum durch die Posaunenbläser der Christuskirche, durch unsere Kindertanzgruppen und die vielen kleinen Darbietungen aus allen Klassen bereichert. Wir begrüßten zahlreiche Eltern als unsere Gäste.

Schachwettkampf

Unsere Mannschaft mit den Schülern

Marius Kroschel

Ludwig Horn

Max Wunderlich

Johannes Wurch

Jan Meise

Malte Herrmann

nahm zum ersten Mal an diesem Wettkampf teil. Ludwig musste leider wegen Erkrankung am Tag vorher absagen. Es waren 40 Grundschulen am Start, es mussten immer 4 Kinder von uns gegen 4 Kinder einer anderen Schule spielen, und das 7 mal. Das dauerte von vormittags 9:30 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr, fast den ganzen Tag. Da war außer gutem Spielverstand auch sehr viel Ausdauer nötig. Wir starteten in der ersten Runde mit einem glänzenden Sieg (3 Partien gewonnen, eine unentschieden). Da wussten wir, dass wir mithalten konnten. Im nächsten Spiel kam die kalte Dusche: gegen die späteren 2. Sieger verloren wir alle Partien. Dann ging es spannend und wechselhaft weiter. Insgesamt gewann unsere Mannschaft 3 mal und verlor 3 mal. In der letzten Runde erkämpften wir mit letzter Kraft ein unentschieden. (2 Partien gewonnen, 2 verloren). Alle Spieler haben tüchtig gekämpft, und am Ende standen wir an 21. Stelle von 40. Grundschulen. Möller;

AG-Leiter Schach

Unsere erste fächerverbindende Woche vom 13. bis zum 17. September

Als Umweltfreunde waren alle Schüler in dieser Woche unterwegs, begleitet vom Umweltzentrum "Stadtlinde" und arche noVa.

Das waren unsere Themen:

Klasse 1 bis 3 Wasser macht uns nicht nur nass

Klasse 4a Expedition in den Regenwald

Klasse 4b Duft,- Heil- und Gewürzpflanzen

Wir nehmen an dem Wettbewerb "Energiesparende Schule" der Stadt Dresden teil und werden über die Aktion- Klima! gefördert.