Gruppenstruktur

Im Hort können bis zu 280 Kinder betreut werden. Davon bieten wir 3 Integrationsplätze an.

Die Kinder werden in altershomogenen Gruppen (schulklassenweise) von einem Bezugserzieher begleitet. Dieser Bezugserzieher bietet dem Kind Geborgenheit, Sicherheit, Anerkennung und Zuwendung. Im täglichen Miteinander wird von beiden Seiten Vertrauen aufgebaut. In Einzelgesprächen und Kleingruppen nehmen wir das Kind in seiner Einzigartigkeit wahr und beachten die verschiedenen Individualitäten.

Rolle der pädagogischen Fachkraft

Wir sehen uns als Unterstützer, Wegbegleiter, Impulsgeber, Spielpartner, Diskussionspartner, Motivator, Vorbild und Beobachter für die kindlichen Bildungs- und Lernprozesse.

Erzieher und Erzieherinnen stehen in engem Kontakt mit dem einzelnen Kind, einer Kleingruppe und der gesamten Gruppe. In vielen Gesprächen hilft es dem Kind diese Fragen zu beantworten und Verständnis für die Sichtweisen anderer Personen zu entwickeln.

Wir sind offen für neue Dinge. Durch Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern, erfahren wir, was sie gerade bewegt und was sie interessiert. Diese Themen werden aufgegriffen und vielseitig umgesetzt. Zum Beispiel in den Ferien, durch Ausflüge, während der Oster-, Herbst- und Weihnachtswoche, als Spielmaterial.

„Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.“

Chinesisches Sprichwort

Unser Frühhort geht von 06:00 Uhr bis 07:30 Uhr.

In unserer Einrichtung kommen die Kinder nach dem Unterricht in den Hort. Für die 1. Klassen bieten wir eine Ruhe- und Entspannungsstunde an. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich zu erholen und bei Bedarf schlafen zu können.

Nach Rücksprache mit Schule und Eltern möchten wir allen Kindern nach dem Unterricht eine Mußezeit von einer Stunde ermöglichen, in der sie frei nach ihren Wünschen und Freunden spielen, ausruhen, kreativ tätig sein können. Hausaufgaben werden im Klassenzimmer vom Bezugserzieher begleitet.

Donnerstags finden bei uns hortoffene Angebote (Turnhalle, Schnitzen, Kreativ, Hortküche etc.) statt. Der Donnerstag ist immer hausaufgabenfrei.

Der Späthort beginnt 16:00 Uhr. Die 1. Klassen werden am Anfang des Schuljahres bis 16:30 Uhr von ihren Bezugserziehern betreut. Die Einrichtung schließt nach dem letzten Kind oder spätestens 18:00 Uhr.