Hortkonzept

So verstehen wir Kindertagesbetreuung

• Auf der Basis eines gemeinschaftlich getragenen Verständnisses arbeiten unser Team an der Umsetzung bestmöglicher Kindertagesbetreuung.

• Mit unseren Angeboten ermöglichen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem wir im Rahmen unserer bedarfsgerechten Öffnungszeiten gestaffelte Betreuungszeiten anbieten.

• Unserem Verständnis einer Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Familie entsprechend, gestalten wir ein Miteinander, das von einer einer kontinuierlichen und dialogischen Grundhaltung geprägt ist. Dazu gehören transparente Informationen und eine offene, vertrauensvolle Kommunikation.

• Wir orientieren uns an den familiären Lebenssituationen, indem wir kindbezogene Unterstützungsbedarfe, Stärken und Ressourcen dialogisch erschließen und Handlungsansätze gemeinsam mit der Schule, der Schulsozialarbeit und den Eltern entwickeln.