Online-Fortbildung

Ziele und Inhalt

Ziele

(Weiter) Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz und Befähigung zum didaktisch zielgerichteten Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Inhalt

medienpädagogisches Handeln, Mediendidaktik, Medienbildung, digitale Schulverwaltung und –entwicklung

Hier geht es zu den Fortbildungsinhalten

Format

online

Die Fortbildung wird online mithilfe eines Lernmanagementsystems umgesetzt. Peer-to-Peer-Austausch und Support erfolgen mittels einer angeknüpften Community. Präsenzelemente sind nicht vorgesehen.

selbstgesteuert

Die Lehrkräfte können sich entsprechend ihrer eigenen Interessen und/oder Tätigkeitsschwerpunkte passende Themenbereiche auswählen und bearbeiten. Lernzeit und Lernwege sind dabei in einem hohen Maß selbst wählbar.

multimedial

Die Inhalte werden multimedial aufbereitet, so dass digitale Medien in der Fortbildung selbst zum Lernen genutzt werden. Dieser „pädagogische Doppeldecker“ vereinfacht die Übertragung der erarbeiteten Inhalte auf das eigene Lehrhandeln.

Merkmale der Fortbildung

zeitlich und örtlich flexibel

Lehrkräfte können sich mit dem Angebot in der Schule, in Freistunden unterwegs oder zu Hause fortbilden. Dafür werden kurze Lerneinheiten (im Sinne des Mikrolernens) konzipiert, die in wenigen Minuten bearbeitet werden können. Lediglich ein (mobiles) Endgerät und ein Internetzugang werden benötigt.

kooperativ und vernetzt

Die Fortbildung wird von einer Community flankiert, in der Lehrkräfte kooperativ mit digitalen Medien arbeiten und sich über ihre Erfahrungen austauschen, reflektieren und Probleme gemeinsam lösen können. Sie erhalten damit wertvolle Unterstützung durch andere Kolleginnen und Kollegen und Anregungen für ihren Unterricht.

zugänglich und zertifiziert

Der Zugang respektive die Registrierung erfolgt - um bewährten Kanälen gerecht zu werden - vor allem über den Fortbildungskatalog für (sächsische) Lehrkräfte. Die Teilnahme kann mit einer Teilnahmebescheinigung (je Module) abgeschlossen werden.