Fortbildung "undime"

Umsetzung der Fortbildung

undime - Unterrichten mit digitalen Medien: Lehrkräftefortbildung

Vom 14.06. - 19.07.2023 im Blended-Format.
Anmeldeschluss ist der 06.06.2023: Anmeldung

In der Fortbildung "undime - Unterrichten mit digitalen Medien" lernen Lehrkräfte neben Grundlagen der Medienbildung wichtige Anwendungsszenarien im Bereich der Mediendidaktik kennen, um eigenständig mit digitalen Medien umzugehen und medienkompetent zu unterrichten.

Erkunden Sie die Fortbildung auf OPAL Schule:

undime - Unterrichten mit digitalen Medien

Dort erhalten Sie weitere wichtige Informationen zum Kurs, den Zielen und Inhalten. Nutzen Sie für den Zugang Ihren gewohnten Schulportal-Login oder das Schullogin. Oder folgen Sie der Anleitung Login

Die kostenlose Fortbildung ist ein Selbstlernkurs und findet online statt. Folgende Lernbereiche werden angeboten:

• Grundlagen der Medienbildung (ca. 6 UE)
  • Mediendidaktik I - Digital(e) Materialien verwenden und gestalten (ca. 12 UE)
  • Mediendidaktik II - Mit digitalen Medien lehren und lernen (ca. 20 UE)
  • Medienbildung: Über digitale Medien bilden (ca. 4 UE)
  • Schulentwicklung (ca. 8 UE)

Nach Abschluss der Fortbildung können sich die Teilnehmenden pro Lernbereich eine Teilnahmebescheinigung ausstellen lassen.

Als sächsische Lehrkraft finden Sie diesen Kurs auch auf dem Schulportal Sachsen,
im Fortbildungskatalog des Landesamt für Schule und Bildung: Fortbildung im Detail.