2018 Belgien Abschlussfahrt

Montag 23/4/2018

Am Anfang unserer Reise trafen wir uns 6:20 Uhr am Bahnhof, um von dort aus nach Frankfurt zu fahren. Als wir auf dem Frankfurter Bahnhof ankamen, hatten wir erst mal eine halbe Stunde Zeit, uns für die weitere Fahrt nach Brüssel zu stärken. 13:34 Uhr war es dann so weit. Wir rollten nach Brüssel-Nord ein. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Deinze. An der Schule in Deinze erwarteten uns unserer Gastgeschwister mit ihren Gasteltern. Am Abend fielen wir alle todmüde ins Bett. Lea B.

Dienstag 24/4/2018

Wir trafen uns am Dienstag um 8:30Uhr mit allen Teilnehmern des YELP-Projektes an der Schule in Deinze und fuhren mit einem Reisebus nach Brügge. Im Europahaus arbeiteten wir in Teams mit unseren Partnern aus Tschechien, Belgien und Portugal zum Thema EU. Außerdem tauschten wir unsere Ansichten aus zu verschiedenen Themen wie z.B. Europaarmee bzw. Flüchtlingskrise. Im Anschluss fuhren wir nach Heist-aan-Zee und spielten ein paar Strandspiele.Das erste Spiel war mit einem großen Gummiball.
Wir wurden in 4 Teams aufgeteilt und mussten den Ball über unsere Linie des Spielfeldes bringen. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging einen Kite steuern und die andere Gruppe ging ein Teamspiel spielen, bei dem man bestimmte Disziplinen absolvieren musste, um zu gewinnen. Nach ungefähr einer halben Stunde wechselten wir die Spiele. Alle hatten viel Spaß bei den Strandspielen. Nach einer kleinen Erfrischung gingen wir etwas ermüdet aber gut gelaunt zum Bus zurück. Eddy Kl.

Mittwoch 25/4/2018

Wir trafen uns am Mittwoch um 8:30 in der Schule. Nach einem Rundgang durch das Schulgebäude gab es eine PowerPoint Präsentation über alle Aktivitäten die in den 3 Jahren Yelp durchgeführt und organisiert wurden. Im Anschluss haben wir uns in Teams aufgeteilt und Ideen zu den EU 2020 Themen Armut, Umwelt, Arbeit und Bildung ausgetauscht und gesammelt. Unsere schriftlich formulierten Gedanken zu den 4 Themenkomplexen sollten am nächsten Tag einer Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel überreicht werden. Nach dem Arbeitstag haben wir uns mit den Gastfamilien getroffen und den Nachmittag mit diesen verbracht. Viele von uns haben mit ihren Gastfamilien Gent besucht.

Lena L.

Donnerstag 26/4/2018

Am Donnerstag waren wir den ganzen Tag unterwegs. Um 8:30 Uhr haben wir uns an der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Brüssel gefahren. In Brüssel besuchten wir das Europäischen Parlament. Eine Abgeordnete des Parlaments gab uns verschiedene Informationen zu dieser Einrichtung. Leider gab es während ihres Vortrages einen Feueralarm, sodass wir alle das Parlamentsgebäude verlassen mussten. Dadurch änderte sich der Tagesplan und wir besuchten eine Ausstellung zum Europäischen Parlament (inkl. 360 Grad Kinofilm). Im Anschluss an die Besichtigung besuchten wir die Brüsseler Innenstadt. Der Tag endete mit dem Besuch vom Mini Europa und dem beeindruckenden Atomium.

Freitag 27/4/18

Am Freitag, unserem letzten Tag in Belgien, haben wir uns Früh 8:20Uhr an der belgischen Gastschule getroffen und sind gemeinsam zum Bahnhof in Deinze gelaufen. Zusammen sind wir dann über Gent nach Brüssel gefahren. Dort angekommen haben wir, nach 5 Anläufen, unser Gepäck eingeschlossen und sind mit der U-Bahn in die Stadt-Mitte gefahren. Nachdem wir uns das Europäische Parlament noch einmal angesehen hatten gingen wir auf einen großen Platz in der Stadt-Mitte um gemeinsam Mittag zu essen. Es gab natürlich belgische Fritten. Im Anschluss begann die Suche nach kleinen Mitbringseln. Als wir alles besorgt hatten, gingen wir zu einem belgischen Waffelstand und haben eine original belgische Waffel genossen. Mit gefüllten Mägen ließ es sich auch viel besser das Gepäck holen.

Leon W.